Xanten BBX will wieder Leben in Birtener Grundschule

Xanten · Nach Vorstellungen der BBX soll in die leer stehende Katholische Grundschule Birten wieder Leben einkehren. "Stadt und DBX/Gebäudemanagement sollten sich Gedanken machen, wie die frühere Schule genutzt werden kann", sagen Matthias Voll und Werner Paeßens.

Eine Unterhaltung des leeren Gebäudes in Form von Gebäudereinigung, Hausmeistertätigkeit, Versicherungen, Strom und Wasser sei nicht effizient. Bei den Überlegungen über die neue Nutzung sollten die Ergebnisse des Dorfentwicklungskonzeptes mit einfließen, fordern die BBX-Vertreter. "Das kann zum Beispiel sein, dass die frühere Grundschule zu einem Treffpunkt für alle Bürger wird. Wir sind grundsätzlich ergebnisoffen", erläuterte Voll, betonte aber: "Das Gebäude sollte nicht verkauft werden."

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort