Xanten BBX will Ampelregelung an der B 57

Xanten · Das Ziel: Abbiegen von der Uedemer Straße erleichtern. Bezirksausschuss berät.

Die Bürger-Basis-Xanten (BBX) will einen Ausbau der Ampelanlage auf der B 57 in Marienbaum. In einem Antrag an den Rat fordert sie die Erweiterung der bestehenden Bedarfsampel für Fußgänger zu einer kompletten Anlage. Diese soll auch das Abbiegen von der Uedemer Straße auf die Bundesstraße erleichtern. Die Stadt hingegen schlägt dem Bezirksausschuss für die Sitzung am 27. Februar vor, diesen Antrag abzulehnen.

Nach dem Willen der BBX soll die Ampel im Zuge der geplanten Sanierung der B 57 erneuert und erweitert werden. Die jetzige Bedarfsampel wurde vor Jahren nach einem BBX-Antrag installiert. "Die alte Anlage entspricht dem früheren Verkehrsaufkommen. Bei der heutigen Verkehrssituation ist es jedoch schwer, die B 57 zu überqueren, insbesondere aus der Uedemer Straße auf die B 57 aufzufahren", erklärt dazu Antragsteller Werner Paeßens. Wer von dort rausfahren möchte, habe kaum Einsicht auf den Verkehr auf der Bundesstraße. Einige Autofahrer würden sogar zunächst nach rechts abbiegen, um dann zu wenden, um gefahrlos in ihre gewünschte Richtung zu fahren.

Die Stadt aber verweist in ihrer Stellungnahme, dass Straßen.NRW als Baulastträger keinen Anlass sieht, die Ampel auszutauschen und zu erweitern. Nach Angaben der Polizei hätten sich in den vergangenen zehn Jahren nur vier meldepflichtige Unfälle ereignet. Die Einmündung sei unauffällig.

Die Uedemer Straße habe nur eine untergeordnete Bedeutung; Fußgänger und Radfahrer könnten an der Bedarfsampel die B 57 sicher überqueren. Die Sitzung des Bezirksausschusses Marienbaum beginnt am Dienstag um 17 Uhr im Versammlungsraum des Schießstandes, Klosterstraße 5.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort