Bank-Mitarbeiter vereitelt Betrug „Ein gesundes Maß an Misstrauen hilft“

Alpen · Marcel Schulz von der Volksbank Niederrhein erklärt, wie er einen Überweisungsbetrug vereitelte: Eine Frau hatte versucht, Geld von einem anderen Konto an sich zu überweisen. Der Bankmitarbeiter verhinderte es.

 Eine Frau füllt ein Überweisungsformular aus (Symbolbild).

Eine Frau füllt ein Überweisungsformular aus (Symbolbild).

Foto: dpa/Marijan Murat

Eine Frau wirft einen Überweisungsträger ein, aber die Unterschrift auf dem Papier ist nicht ihre – sie hat sie gefälscht und eine fremde Kontonummer eingetragen, um Geld von einem fremden Konto an sich zu überweisen. Doch sie hat keinen Erfolg mit dieser Masche: Marcel Schulz von der Volksbank Niederrhein vereitelt den Überweisungsbetrug. Im Gespräch erklärt er, was ihn misstrauisch werden ließ.