Razzia gegen Bandidos-Rocker Polizei durchsucht Gebäude auch in Xanten

Xanten · Die Polizei ermittelt bundesweit gegen die Rockergruppe „Bandidos MC Federation West Central“. Mehr als 100 Objekte wurden deswegen durchsucht – davon liegen drei in Xanten, wie unsere Redaktion erfahren hat.

Mitglieder der Bandidos (Symbolbild).

Mitglieder der Bandidos (Symbolbild).

Foto: dpa/Marius Becker

Im Zusammenhang mit den jüngsten Ermittlungen gegen „Bandidos“-Rocker sind auch in Xanten drei Objekte durchsucht worden: zwei in der Stadt und eins in Birten. Das bestätigte eine Sprecherin der Polizei Dortmund auf Anfrage unserer Redaktion. Am Donnerstag hatte es in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Thüringen eine Razzia gegen die Rockergruppe „Bandidos MC Federation West Central“ gegeben. Insgesamt wurden 104 Objekte durchsucht, allein in NRW mehr als 86 Vereinshäuser und Wohnungen, wie das Bundesinnenministerium mitteilte. In Nordrhein-Westfalen koordinierte die Polizei Dortmund die Durchsuchungen.

Das Bundesinnenministerium (BMI) hatte die Razzia mit vereinsrechtlichen Ermittlungen gegen „Bandidos MC Federation West Central“ begründet. Es bestehe der dringende Verdacht, dass Zweck und Tätigkeit des Vereins den Strafgesetzen zuwiderliefen, erklärte das BMI. Nach Erkenntnissen der Ermittler strebten die Bandidos „einen territorialen und finanziellen Machtzuwachs gegenüber konkurrierenden rockerähnlichen Gruppierungen an“ und setzten ihre Ansprüche auch mit Gewalt durch. Die Durchsuchungen seien störungsfrei verlaufen. Mehrere Waffen, Munition und größere Bargeldbeträge seien sichergestellt worden. Weitergehende Angaben machte das Bundesinnenministerium nicht. Um das laufende Ermittlungsverfahren nicht zu gefährden, könnten Fragen zum Einsatz in Xanten derzeit nicht beantwortet werden, erklärte ein Sprecher.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort