B57 in Marienbaum Warum ein Blitzer keine Parkscheibe braucht

Xanten · Der Kreis Wesel hat einen seiner Blitzer-Panzer an der B57 in Marienbaum aufgestellt, weil dort zu schnell gefahren wird. Allerdings steht die Anlage auf einer Fläche, wo Autos nur eine Stunde lang mit Parkscheibe stehen dürfen. Warum das für den Blitzer nicht gilt.

 Der Blitzer-Panzer an der Bundesstraße 57 in Marienbaum.

Der Blitzer-Panzer an der Bundesstraße 57 in Marienbaum.

Foto: Artur Zaleike

Auf der B 57 in Marienbaum wird seit Tagen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer überwacht, aber der Kreis Wesel hat sein Blitzgerät dafür auf einer Fläche abgestellt, auf der andere Fahrzeuge nur mit Parkscheibe maximal eine Stunde lang stehen dürfen. Ein Anwohner hat deshalb erstaunt beim Ordnungsamt und der Kreispolizeibehörde nachgefragt. Die zuständige Bußgeldstelle der Kreisverwaltung hat die Sache schließlich auf Anfrage aufgeklärt: Für die Messanlagen gebe es eine Ausnahmegenehmigung nach Paragraf 46 der Straßenverkehrsverordnung, die von der Straßenverkehrsbehörde ausgestellt worden sei, erklärte Bodo Leineweber von der Bußgeldstelle der Kreisverwaltung. Demnach ist für die Messanlage keine Parkscheibe erforderlich. Anderswo hätten Blitzer mit der Ausnahmegenehmigung auch schon im Halteverbot gestanden.

An der B 57 werde die Geschwindigkeit überwacht, weil sich Anwohner über Raser beklagt hätten, erklärte Leineweber weiter. Dass dort zu schnell gefahren werde, sei auch schon bei früheren Tempo-Kontrollen festgestellt worden. Für die setzt der Kreis seit 2019 mobile Anlagen ein, die bis zu zwei Wochen an einem Standort die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern messen – Tag und Nacht. Wegen ihres Aussehens werden sie auch Blitzer-Panzer genannt.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort