Rechnung beglichen Auto in Xantener Südsee – Verursacher bezahlt Einsatz der Feuerwehr

Xanten · Im Sommer 2022 rollte ein Auto in die Xantener Südsee. Die beiden Insassen konnten sich vorher aus dem Fahrzeug retten. Am Morgen holte die Feuerwehr den Wagen aus dem Wasser. Dafür schickte die Stadt dem Verursacher des Einsatzes eine Rechnung.

Der Einsatz war am 23. Jui 2022 gewesen (Archiv).

Der Einsatz war am 23. Jui 2022 gewesen (Archiv).

Foto: RP/Markus Werning

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr in Xanten im vergangenen Sommer ein Auto aus der Südsee ziehen musste, hat die Stadt der Verursacherin oder dem Verursacher die Kosten in Rechnung gestellt. Wie die Verwaltung auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, seien die 3709,70 Euro auch beglichen worden. Es habe sich um einen Kostenersatz für das eingesetzte Personal, die eingesetzten Fahrzeuge und das verbrauchte Material gehandelt.

Im Juni 2022 war ein Auto ins Wasser gerollt und gesunken. Die beiden Insassen – ein Mann und eine Frau – hatten das Fahrzeug vorher noch rechtzeitig verlassen können. Die Feuerwehr wurde gegen 2.13 Uhr alarmiert. Nach Angaben der Polizei sagte die Frau, dass sie das Auto auf dem Parkplatz an der Xantener Südsee abgestellt und sich mit ihrem Beifahrer unterhalten habe. Plötzlich habe sich der Wagen nach vorn bewegt und sei über die leicht abschüssige Grünfläche am Parkplatz in die Südsee gerollt. Am Vormittag holte die Feuerwehr den Wagen wieder aus dem Wasser. Dabei wurden die Xantener von Einsatzkräften aus Wesel und Duisburg unterstützt: Taucher legten eine Kette um die Hinterachse des Autos, daran wurde ein Stahlseil befestigt, das wiederum von einer Seilwinde an einem Fahrwehrfahrzeug eingezogen wurde.

Grundlage dafür, dass der Einsatz dem Verursacher oder der Verursacherin in Rechnung gestellt wurde, ist die Gebührensatzung für die Inanspruchnahme der Freiwilligen Feuerwehr Xanten. Darin wird definiert, welche Einsätze kostenpflichtig sind. Dazu zählen zum Beispiel Fehlalarme von Brandmeldeanlagen oder Einsätze, die durch den Betrieb eines Autos erfolgen. Brandeinsätze sind dagegen unentgeltlich, sofern sie nicht vorsätzlich verursacht werden. In Fällen, die mit dem Betrieb eines Fahrzeugs oder einer Brandmeldeanlage zusammenhängen, würden die Kosten in der Regel über die Versicherung abgewickelt, berichtet die Stadt. 2022 nahm die Feuerwehr Xanten insgesamt 22.000 Euro ein. Das ist im üblichen Rahmen. Nach Angaben der Stadt werden jährlich 25.000 Euro eingeplant.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort