ArtOrt in Xanten Fußgängerzone wird für einen Monat zur Kunstgalerie

Xanten · Trotz der Corona-Pandemie gibt es auch in diesem Jahr die Kunstausstellung ArtOrt in Xantens Innenstadt. Die Händler wollen die Menschen damit zu einem Schaufensterbummel einladen.

 Bei Juwelier Carl Hammans hängt zum Beispiel Kunst von Hedy Veltkamp.

Bei Juwelier Carl Hammans hängt zum Beispiel Kunst von Hedy Veltkamp.

Foto: RP/Markus Werning

In Xanten hat am Wochenende die Kunstausstellung ArtOrt begonnen. Bis Ende Februar zeigen Künstlerinnen und Künstler ihre Bilder, Fotografien oder Objekte in den Schaufenstern von Ladengeschäften in der Innenstadt.

Wegen der Corona-Pandemie wird es dieses Mal keine Vernissage geben, und viele Geschäfte müssen vorerst noch geschlossen bleiben. Die Kunstwerke sind aber von außen zu sehen. Deshalb könne ArtOrt in der aktuell schwierigen Situation eine Chance sein, sich zu präsentieren, erklärte die Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) als Organisator. „Wir animieren die Menschen zum Schaufensterbummel, der dadurch eine Renaissance erfährt.“ Die IGX rief auch die Ladengeschäfte, die nicht an ArtOrt teilnehmen, dazu auf, die Schaufenster zu dekorieren. „Dann wirkt die Innenstadt einladender.“

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort