Zutritt nur mit vorab gebuchten Tickets Archäologischer Park Xanten wieder offen

Xanten · Ticktets müssen vorab online gebucht werden. Der Eintritt ist frei. Einige Bereiche im APX sind nicht zugänglich. Der Abenteuer-Spielplatz ist eingeschränkt nutzbar.

 Blick von oben auf den Archäologischen Park Xanten (APX). Er ist montags bis sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Blick von oben auf den Archäologischen Park Xanten (APX). Er ist montags bis sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Foto: Axel Thünker

Im Archäologischen Park Xanten (APX) sind seit Donnerstag wieder Besucher willkommen. Es ist eine stufenweise Öffnung mit einem eingeschränkten Angebot. Auch nach den Corona-Lockerungen gelten strenge Schutzmaßnahmen. So ist der Besuch der Anlage ausschließlich mit vorab gebuchten Tickets und unter Vorlage eines vollständig ausgefüllten Kontaktformulars möglich. An den Eingängen, auf den Parkplätzen und in ausgewählten Bereichen des APX gilt Maskenpflicht. Die römischen Bauten und Pavillons bleiben zunächst ebenso geschlossen wie das Spielehaus, das römische Restaurant und der Parkeingang am Stadtzentrum.

Der Wasserspielplatz und das Hüpfkissen sind bis auf Weiteres gesperrt. Aktuell ist nur der große Abenteuer-Spielplatz aus Holz eingeschränkt geöffnet. Hier gelten besondere Regeln: Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen. „Bei starkem Andrang kann es zu Wartezeiten kommen. Eine Aufsichtskraft wird vor Ort sein“, sagt APX-Pressesprecher Ingo Martell. Sämtliche Veranstaltungen und Führungen bleiben bis auf Weiteres abgesagt. Das Römermuseum soll in einer zweiten Stufe ab dem 20. März wieder geöffnet werden.

Tickets für den APX können für einen Zeitraum von sieben Tagen online auf www.shop.apx.lvr.de gebucht werden. Wegen der Corona-Einschränkungen gilt zunächst bis einschließlich 31. März freier Eintritt. Der Park ist montags bis sonntags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort