Xanten Arbeitskreis Asyl sucht Helfer

Xanten · Vor einem Jahr bat der Arbeitskreis Asyl in der Rheinischen Post um Unterstützung bei der Integration zahlreicher Migranten, die der Stadt Xanten zugewiesen wurden. Das Echo war enorm. Es hatten sich elf Männer und Frauen bereiterklärt zu helfen. Im Dezember wurden der Stadt Xanten weitere vier Asylbewerber – aus Serbien, Bangladesch und Ghana – zugewiesen, die die deutsche Sprache nicht beherrschen. Sie warten nach ihrer Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, bei dem sie ihre Fluchtgründe schildern mussten, auf einen Bescheid, ob sie als Flüchtlinge anerkannt werden.

Vor einem Jahr bat der Arbeitskreis Asyl in der Rheinischen Post um Unterstützung bei der Integration zahlreicher Migranten, die der Stadt Xanten zugewiesen wurden. Das Echo war enorm. Es hatten sich elf Männer und Frauen bereiterklärt zu helfen. Im Dezember wurden der Stadt Xanten weitere vier Asylbewerber — aus Serbien, Bangladesch und Ghana — zugewiesen, die die deutsche Sprache nicht beherrschen. Sie warten nach ihrer Anhörung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, bei dem sie ihre Fluchtgründe schildern mussten, auf einen Bescheid, ob sie als Flüchtlinge anerkannt werden.

Bis dahin leben sie in Xanten, arbeiten beim DBX, suchen Kontakte, wollen sich unterhalten, einkaufen, müssen Formulare ausfüllen, bei der Stadtverwaltung oder dem Ausländeramt in Wesel vorsprechen, müssen einen Arzt aufsuchen und vieles mehr. Dazu sind Grundkenntnisse der deutschen Sprache notwendig. Zum Teil haben sie englische Sprachkenntnisse. Deshalb sucht der Arbeitskreis Asyl drei Mitbürger aus Xanten und Umgebung, die diesen Menschen mit Hilfe geeigneter Deutschbücher beim Erlernen der Sprache behilflich sind.

Gedacht ist an eine Doppelstunde pro Woche in der Asylbewerberunterkunft im Küvenkamp (Gewerbegebiet). Infos bei Flüchtlingsberaterin Heike Pullich-Stöffken unter 02838 96186.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort