APX und Niedergermanischer Limes Xantens Welterbe feiert den ersten Geburtstag

Xanten · Im Archäologischen Park Xanten (APX) ist am Sonntag Geburtstag gefeiert worden: Der Niedergermanische Limes ist vor einem Jahr zum Welterbe ernannt worden. Deshalb gab es Glückwünsche, Mitmachaktionen und auch Kuchen.

Welterbe APX in Xanten: So war der erste Limes-Geburtstag
13 Bilder

So war der erste Limes-Geburtstag in Xanten

13 Bilder
Foto: Armin Fischer (arfi)

Vor genau einem Jahr wurde der Niedergermanische Limes, also die römische Grenze am Niederrhein, von der Unesco zum Welterbe ernannt. Wegen der Corona-Pandemie war damals aber keine Feier möglich, deswegen wurde sie am Sonntag nachgeholt – und zwar im LVR-Archäologischen Park Xanten (APX), einer der 44 Fundstätten des Welterbes. Durch Mitmachaktionen, Führungen und Vorträge wurde das antike Leben erlebbar gemacht. Wir zeigen Fotos vom ersten Limes-Geburtstag.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort