Nächste Woche Richtfest Neues Entdeckerforum im APX nimmt Gestalt an

Xanten · Der Archäologische Park Xanten (APX) will sein Angebot erweitern und „spielerisch die verschiedenen Arbeitsmethoden der Archäologie“ erklären. Dafür wird für mehrere Millionen Euro ein neues Gebäude gebaut.

 Das Entdeckerforum im LVR-Archäologischen Park Xanten nimmt Gestalt an. Nächste Woche ist Richtfest. 
  RP-Foto: arfi

Das Entdeckerforum im LVR-Archäologischen Park Xanten nimmt Gestalt an. Nächste Woche ist Richtfest. RP-Foto: arfi

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Archäologische Park Xanten (APX) will seine Besucher besser darüber informieren können, wie er arbeitet – und er will es auch mehr Menschen zeigen können. Deshalb wird in der Nähe des Verwaltungsgebäudes für mehrere Millionen Euro ein Entdeckerforum gebaut. Park-Besuchern ist vielleicht schon die Baustelle aufgefallen. Die Arbeiten kommen voran: In der nächsten Woche wird Richtfest gefeiert, wie der APX und der Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Träger am Donnerstag mitteilten.

APX in Xanten: Fakten zur Colonia Ulpia Trajana
Infos

Sieben Daten zur römischen Stadt in Xanten

Infos
Foto: Christoph Reichwein (crei)

Im Entdeckerforum sollen Besucher „ein reiches museumspädagogisches Programm“ erleben können, wie der APX erklärt. Dafür sind auch Gruppenarbeitsräumen geplant, aber der Schwerpunkt soll auf einer Mitmach-Ausstellung liegen. Sie soll „spielerisch die verschiedenen Arbeitsmethoden der Archäologie“ vermitteln. Besucher sollen also erfahren, was Archäologen machen, wie sie Grabungen auswerten, Funde bearbeiten und bewahren. Das barrierefreie Gebäude kann außerdem für Veranstaltungen und Ausstellungen genutzt werden. Das Gebäude wird vom LVR und dem Land finanziert. Die Arbeiten haben 2018/2019 begonnen. Als Ziel wurde damals genannt, dass das Entdeckerforum 2022 in Betrieb gehen soll.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort