Sonsbeck Appetithäppchen: Clemens als Vorspeise

Sonsbeck · "Ich koche meinen Namen": Ein Sonsbecker Kochclub setzt am Herd ausgefallene Ideen in die Tat um. Auf den Tisch kommt immer etwas Anderes. Aber eins darf auf gar keinen Fall fehlen: eine Flasche Eierlikör.

 Häppchenweise genießen: Die Anfangsbuchstaben der leckeren Sachen auf dem bunten Vorspeisenteller ergeben den Namen Clemens.

Häppchenweise genießen: Die Anfangsbuchstaben der leckeren Sachen auf dem bunten Vorspeisenteller ergeben den Namen Clemens.

Foto: rITA hANSEN

Mit einem Linseneintopf-Duell hat alles angefangen. Um herauszufinden, ob das Linsengemüse nach schweizerischem oder niederrheinischem Rezept besser schmeckt, haben Eva Eising und Dorothee Roeling jeweils ihre Variante gekocht. Gemeinsam mit ihren Männern Axel und Clemens sowie Michael und Helga Hardering wurde gemeinsam probiert. Bei diesem Länderkampf kam ein klares "Unentschieden" heraus. Der Abend endete mit der Idee, sich weiteren geschmacklichen Herausforderungen in der Küche zu stellen.

 Dorothee Roeling holt im Garten Rosmarin für die Ofenkartoffeln. Das R für ihren Namen schreibt der Rotkrautsalat.

Dorothee Roeling holt im Garten Rosmarin für die Ofenkartoffeln. Das R für ihren Namen schreibt der Rotkrautsalat.

Foto: Rih

Dem Linseneintopf folgte Südafrikanisches. Dann durften die Männer abwechselnd den Kochlöffel schwingen, bevor man und frau nach Farben gekocht haben. Fotos im Erinnerungsbuch zeigen neben roten Speisen auch rot gekleidete Gäste inmitten roter Dekoration. Ein perfektes Bild.

Das neue Motto lautet: "Koche deinen Namen". Eine Idee, die Axel Eising eingebracht hat. Aber wie kocht man einen "Clemens" oder eine "Dorothee"? Dieser spannenden Herausforderung hat sich das Ehepaar Roeling gestellt. Erwartungsvoll sehen sich ihre vier Gäste um, ob sie einen Hinweis auf die Menü-Folge erblicken können. Die "Speisekarte" verbirgt sich auf der Rückseite der Tischdekoration. Stein für Stein muss gedreht werden, damit Buchstaben die sich daraus ergebenden Speisen freigeben. Zu jedem umgedrehten Hinweis stellt Dorothee Roeling das entsprechende Gericht auf den Tisch.

"C" und "L" stehen stellvertretend für Canapés mit Lachs, Erdbeer- und Mozarellaspieße, Emmentaler, Nuggets sowie Schafskäsetaschen ergeben nicht nur einen bunten Vorspeisen-Teller. "Das ist dann also der Clemens. Den hatte ich mir anders vorgestellt", sagt Eva Eising schmunzelnd. Und fügt mit Blick auf den vor Kopf sitzenden Hausherrn lachend hinzu: "Süß bist du ja nicht." "Aber würzig", wirft Helga Hardering grinsend ein.

Während sich ihr Mann um die Getränke kümmert, huscht die Gastgeberin in den Garten, um frischen Rosmarin zu holen. Das Dunkelbier-Gulasch wird von Ofenkartoffeln mit Rosmarin sowie Rotkrautsalat begleitet. Das zweite "O" von Doro(thee) fügt die Sonsbeckerin mittels Oetinger Bier begleitend hinzu. Die restlichen vier Buchstaben ergeben das Dessert: Tiramisu mit Himbeeren, Eis und Eierlikör.

Die küchenkreative Herausforderung und der Spaß machen ihre Treffen aus. Die sind sich alle Köche einig. Was nicht fehlen darf: Eierlikör. "Es gibt Dinge, die müssen einfach sein." Mehr gibt die Runde dazu nicht preis. Ihre "Küchenschlachten ohne Wertung" haben sich längst herumgesprochen. Immer wieder erhalten die Sechs Vorschläge von Freunden, was sie noch machen könnten. Fertige Rezepte Fehlanzeige: "Das Lustigste ist: Wir wissen nie, was uns erwartet." Dann ist es an der Zeit, die Vorspeise "Clemens" zu vernaschen. Hauptgang "Doro" wartet schon.

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort