Xanten Anregung: Trauten-Straße für Xanten

Xanten · Herbert Dissen, langjähriges Ratsmitglied und Mitbegründer der Freien Bürgerinitiative Xanten (FBI), schlägt Bürgermeister Thomas Görtz vor, eine Straße nach Heinz Trauten zu nennen. Der Ehrenbürger der Stadt Xanten verstarb am 13. Juli. Am 31. August wäre er 80 Jahre alt geworden.

"Heinz Trauten hat Xanten knapp 30 Jahre maßgeblich mitgestaltet und die Weichen für die beispielhafte Entwicklung der Stadt gelegt. Er hat sich um die Stadt Xanten verdient gemacht. Eine Würdigung in Form einer Straßenbenennung wäre mehr als angebracht", schreibt Dissen in seinem Brief an den Bürgermeister. Die Anregung sei, so Dissen im Gespräch mit unserer Redaktion, auch mit der Ehefrau des Verstorbenen abgesprochen.

Die Anregung von Herbert Dissen ist nicht die erste dieser Art. Kürzlich stellte die CDU einen Antrag, in Xanten Straße oder Plätze nach dem verstobenen Xantener Kinderbuchautor Willi Fährmann sowie nach dem Altbundeskanzler Helmut Kohl zu benennen.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort