Ostholstein Angler aus Xanten gekentert - Dramatische Rettungsaktion

Ostholstein · Drei Angler aus Xanten mussten am Donnerstag laut Polizei "unter spektakulären Umständen" aus der Ostsee gerettet werden. Am Nachmittag war ihr Motorboot bei Windstärke fünf vor der Küste von Sütel im Kreis Ostholstein gekentert.

 Mit der Seilwinde wurden die unterkühlten Männer gerettet.

Mit der Seilwinde wurden die unterkühlten Männer gerettet.

Foto: Polizei

Ein Ehepaar wurde gegen 13.30 Uhr auf die Hilferufe der Angler aufmerksam und alarmierte die Rettungskräfte. Feuerwehr, drei Rettungswagen, zwei Notärzte, zwei Hubschrauber der Bundespolizei und Polizisten wurden zusammengerufen. Auch ein Seenotrettungskreuzer und ein Polizeiboot machten sich auf den Weg zu dem Motorboot, das zunächst etwa 800 Meter vom Strand entfernt lag.

Die völlig durchnässten Angler zwischen 54 und 59 Jahren hatten sich auf das kieloben treibenden Boot gerettet, das Wasser ist jedoch nur acht Grad warm. Mit einer Seilwinde wurde das Trio zu einem Hubschrauber hochgezogen. Die Männer wurden mit Unterkühlungen auf umliegende Kliniken verteilt. Der Zustand eines Verunglückten wurde so kritisch eingeschätzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber auf die Intensivstation geflogen werden musste. Am Freitagmorgen war er nicht mehr in Lebensgefahr.

 Feuerwehr, drei Rettungswagen, zwei Notärzte, zwei Hubschrauber der Bundespolizei, Polizei und zwei Boote waren im Einsatz.

Feuerwehr, drei Rettungswagen, zwei Notärzte, zwei Hubschrauber der Bundespolizei, Polizei und zwei Boote waren im Einsatz.

Foto: Polizei

Die Wasserschutzpolizei in Heiligenhafen versucht nun, die näheren Umstände des Unfalls zu klären. Die Ermittlungen werden dabei unter anderem auf die nautische Befähigung, die Ausrüstung und das Motorboot gerichtet. Alkohol kann bereits als mögliche Unfallursache ausgeschlossen werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort