Sonsbeck Andrang am Frühstücksbuffet der St.-Anna-Schützen

Sonsbeck · Zum zweiten Mal lud die St.-Anna-Schützenbruderschaft Sonsbeck-Balberg zum Vereinsfrühstück ein. Im letzten Jahr hatte die Jahreshauptversammlung den "Weißen Sonntag" als neuen Termin beschlossen.

 Reich gedeckt war der Buffet-Tisch im Römerturm bei Ten Elsen. Die zahlreichen Gäste griffen gerne zu.

Reich gedeckt war der Buffet-Tisch im Römerturm bei Ten Elsen. Die zahlreichen Gäste griffen gerne zu.

Foto: armin fischer

Schon die Premiere bestätigte, dass der dieser Termin richtig gewählt war. Auch die zweite Ausgabe des traditionellen Vereinsfrühstücks, jetzt am Weißen Sonntag, war entsprechend gut besucht, wie auch der Blick bei Ten Elsen im Römerturm bestätigt. "Die Termin ist genau richtig gewählt, wie die Beteiligung mit rund 60 Gästen zeigt", meint Brudermeister Josef Boßmann.

Das Vereinsfrühstück hat Tradition und gehörte in der Vergangenheit vor die Kirmes, die am zweiten Wochenende im Juli gefeiert wird. "Da zu diesem Zeitpunkt mancher schon im Urlaub war oder durch andere Termine verhindert war, wurde der Kreis kleiner", meint Lothar Willemsen von der St.-Anna-Schützenbruderschaft. Auch spielte das Wetter oftmals nicht mit. Bei der Suche nach einem günstigeren Termin fiel die Wahl auf den Weißen Sonntag. Der Treffpunkt im Hotel Specht am Römerturm sei ideal, "weil unsere Mitglieder keine langen Anfahrten haben und in entspannter Atmosphäre das Frühstück genießen", meint dazu Lothar Willemsen.

Traditionspflege schreiben die St.-Anna-Schützen groß, die in sieben Jahren ihr 400-jähriges Bestehen feiern. In diesem Jahr richten sie das Vogelschießen am 29. Juni aus. Am Sonntag, 14. Juli, wird Kirmes gefeiert. Am Montag folgt das Schützenfest mit Königsgalaball. Ralf Weiler heißt der amtierende König, der von der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft kommt.

Dass die Zeichen auf Veränderung stehen und neue Wege im Schützenwesen beschritten werden müssen, wird auch in Sonsbeck wahrgenommen. Der Schützennachwuchs gilt als ein typisches Vereinsproblem. Beruf und Familie haben in heutiger Zeit Vorfahrt, auch die Bindung an einen Verein sei oft ein Handicap. "Wir sprechen junge Leute gezielt an, das Verteilen von Info-Blättern reicht nicht aus", meint Willemsen. Auch Neubürger könne man interessieren. "Das Schöne daran ist, dass sie dann befreundete Paare mitbringen."

Neben dem Winterfest zum Jahresausklang gehört das Vereinsfrühstück zu den festen Terminen im Kalender, das auch im nächsten Jahr wieder am Weißen Sonntag stattfinden soll.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort