Xanten Am Tag vor Heiligabend mit den Regenbogenkids im Hafen singen, einem Duett in der Krankenhaus-Kapelle lauschen oder mit Silvia Thon Lieder anstimmen: mit Musik in die Feiertage.

Xanten · In diesem Jahr zum 14. Mal stimmen Andrea Eurich und Michael Mrosek mit "Melodien zur Weihnacht" am morgigen Freitag, 23. Dezember, um 18 Uhr in der Kapelle des St.-Josef-Krankenhauses auf das Fest ein. Andrea Eurich (Sopran) stammt aus Moers und wurde im klassischen Gesang ausgebildet. Sie hat mehrfach erste Preise bei "Jugend musiziert" errungen und wurde auch zur Teilnahme am Landeswettbewerb nominiert. Michael Mrosek (Bariton) ist Weseler und den Konzertbesuchern in der Region schon vielfach als Sänger und Moderator bekannt. Als Duett singen Eurich und Mrosek seit neun Jahren zusammen. Gemeinsam spielen und singen sie auch im Bühnenverein "Stage Focus"; seit einigen Jahren tritt das Gesangsduett zudem unter dem Namen "Klassical" auf. "Für das 14. Konzert haben wir ein komplett neues, festliches und internationales Programm zusammengestellt, das durch weihnachtliche Klassiker komplettiert wird. Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein emotional anrührendes Programm freuen", verspricht Mrosek. Der Eintritt ist wie immer frei. Die Künstler freuen sich aber über eine Spende.

Zum ersten Mal ist im Hafen in Xanten am Freitag, 23. Dezember, gemeinsames Weihnachtssingen ab 18.30 Uhr auf der Promenade am Plaza del Mar. Dazu Wilfried Meyer, der Leiter des Freizeitzentrums Xanten: "Das Weihnachtssingen ist eine Premiere. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme bei freiem Eintritt und einen vorweihnachtlich-stimmungsvollen Abend." Mitwirkende sind der Kinder- und Jugendchor "Blaue Saphire", der Kinderchor "Die Regenbogenkids" und der Erwachsenenchor der Regenbogen Musikschule Xanten unter der Leitung von Chorleiterin Irena Möbus. Sie wollen "Freude und Emotionen schenken", laden alle Gäste zum Mitsingen ein und bitten sie, ein Lichtlein mitzubringen. Für Textsicherheit sorgt ein Heftchen mit den geplanten Liedern des Abends. Es werden überwiegend bekannte weihnachtliche Stücke, aber auch einige eigene Werke der Chorleiterin gesungen. Zum 15. Mal gibt sich die Xantener Sängerin Silvia Thon am Freitag, 23. Dezember, um 19 Uhr weihnachtlich - gemeinsam mit 14 musikalischen Überraschungsgästen. Aus ihrem reichhaltigen Repertoire hat die Sopranistin besinnliche Solostücke sowie einfühlsame Duette für sich und auch ihre Gesangsschüler/innen ausgewählt. Besonders freut sich Silvia Thon auf die Instrumentalsolisten des Musikvereines Kalkar. Gegen Ende lädt die Künstlerin alle Besucher zum Mitsingen ein. Das einstündige Konzert findet in den Räumen des "Keiko-Dojo Niederrhein" im Gewerbegebiet Kalkar-Kehrum statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Plätze sollten allerdings unbedingt verbindlich reserviert werden - im Internet unter der Adresse www.silviathon.de oder per Telefon 02824 999025).

(jas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort