Xanten Am Kreisverkehr wird weiter gebaut

Xanten · Wie geht's weiter mit der Baustelle an der Esso-Tankstelle? Die Entscheidung der Münsteraner Verwaltungsrichter hat Bürgermeister Christian Strunk völlig überrascht, wie er gestern Abend im Gespräch mit der Redaktion versicherte. Doch die Annahme, dass mit der richterlicher Anordnung, den Vollzug des Bebauungsplans Nr.164 auszusetzen, auch die Bauarbeiten am Kreisverkehr an der Esso-Tankstelle betroffen sind, nannte der Bürgermeister gestern "falsch". Jetzt sei der alte B-Plan wieder gültig. Und nach diesem ist der Bereich wieder Straßenfläche, die durch einen Kreisverkehr gestaltet werden kann.

Wie geht's weiter mit der Baustelle an der Esso-Tankstelle ? Die Entscheidung der Münsteraner Verwaltungsrichter hat Bürgermeister Christian Strunk völlig überrascht, wie er gestern Abend im Gespräch mit der Redaktion versicherte. Doch die Annahme, dass mit der richterlicher Anordnung, den Vollzug des Bebauungsplans Nr. 164 auszusetzen, auch die Bauarbeiten am Kreisverkehr an der Esso-Tankstelle betroffen sind, nannte der Bürgermeister gestern "falsch". Jetzt sei der alte B-Plan wieder gültig. Und nach diesem ist der Bereich wieder Straßenfläche, die durch einen Kreisverkehr gestaltet werden kann.

Strunk bestätigte, dass das Gericht bei der Beurteilung möglicher Lärmbelästigungen von anderen Grundvoraussetzungen ausgegangenen ist, als der von der Stadt beauftragte Gutachter. Die Stadt wird jetzt schnellstens ein Gutachten in Auftrag geben, das die gleichen Grundlagen nimmt wie das Gericht. Im Kern gehe es bei der richterlichen Entscheidung um den Lärmschutz. "Wir werden versuchen, mit den Anliegern einen Vergleich zu erzielen, den Bebauungsplan entsprechend reparieren oder werden einen neuen B-Plan aufstellen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort