Xanten Am Dienstag ist wieder Bürgerforum im Rathaus

Xanten · Die Stadtverwaltung Xanten veranstaltet am kommenden Dienstag, 24. April, von 18 bis 19.30 Uhr wieder ein Bürgerforum im Sitzungssaal des Rathauses, Karthaus 2.

Im Sinne eines echten Bürgerdialogs wird im Bürgerforum auf Formalien weitestgehend verzichtet. Es bestehe daher die Möglichkeit, im Gespräch mit Vertretern des Rates der Stadt Xanten, mit sachkundigen Bürgern sowie mit der Verwaltung die Entwicklung der Stadt intensiv zu begleiten und Ideen einzubringen. Fragen können gestellt sowie Interessen, Wünsche, Stellungnahmen, Anregungen und Beschwerden vorgetragen werden. Die Themen müssen allerdings Angelegenheiten der Stadt Xanten betreffen. Reine Verwaltungsangelegenheiten sind von der Behandlung im Bürgerforum ausgeschlossen. Ansprechpartner für diese Angelegenheiten ist der Bürgermeister.

Im Bürgerforum gibt es eine geänderte Sitzordnung. Die Einwohner sitzen nicht im Zuhörerbereich, sondern nehmen gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung an den Sitzungstischen Platz. Während der Sitzungen des Bürgerforums sei ein fairer Umgang aller Beteiligten miteinander selbstverständlich, betont die Stadtverwaltung. Damit möglichst viele Einwohner zu Wort kommen können, ist die Redezeit auf etwa von 15 Minuten je Thema für alle Redner begrenzt.

Um den Mitgliedern des Bürgerforums und der Verwaltung eine bessere Vorbereitung zu ermöglichen, wird darum gebeten, die gewünschten Themen Carolin Schwartz von der Stabsstelle Bürgerdialog und Bürgerbeteiligung der Stadt Xanten mitzuteilen.

Zu Beginn der Sitzung werden die Themenfelder abgefragt, zu denen sich die anwesenden Einwohner äußern möchten. Die bereits vor der Sitzung mitgeteilten Themen werden zunächst vorrangig behandelt.

Carolin Schwartz ist erreichbar im Zimmer 113 im Rathaus-Altbau, unter carolin.schwartz@rathaus-xanten.de sowie unter Telefon 02801 772323.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort