Xanten 426.000 Euro vom Kreis für Xanten

Xanten · Unverhofft kommt oft: Das hat sich Stadtkämmerer Stephan Grundmann wohl auch gedacht, als er diese Nachricht vom Kreis Wesel bekam: Die Stadt Xanten erhält mehr als 426.000 Euro aus der Kreisumlage zurück.

Das Geld stammt wiederum vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Genauer gesagt handelt es sich dabei um Rückstellungen in Höhe von 220 Millionen Euro, die der LVR in den Jahren 2012 bis 2015 bilden musste, weil es, so steht es in der Pressemittelung, "eine Dissenz hinsichtlich der Zuständigkeit für die Übernahme der Kosten für Integrationshilfen in Regelschulen und Kindertageseinrichtungen gab, der gerichtlich geklärt werden sollte. Da die Kreise und Städte zwischenzeitlich außergerichtlich ihre Zuständigkeit anerkannt haben, ist der Rechtsgrund ... entfallen."

Der Kreis Wesel erhält demnach mehr als 11,5 Millionen Euro zurück. Mehr als 426.000 Euro gehen davon an die Stadt Xanten. Die Auszahlung erfolgte gestern. Einen Tag zuvor informierte Grundmann die Mitglieder des Hauptausschusses über den plötzlichen Geldregen.

Dieser kommt der Stadt Xanten ganz gut in die Quere. "Auch wenn wir es nicht selbst verschuldet haben, können wir das Geld brauchen", sagte auch Bürgermeister Thomas Görtz. Denn mit Blick auf die finanzielle Schieflage der Stadt wird das Geld in den Haushalt gesteckt. "Dadurch verringert sich unser Defizit deutlich." Dazu gab Grundmann bekannt, dass die bisherigen Zahlen deutlich besser ausschauen als prognostiziert.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Xanten
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!Xanten