Karneval in Pandemie-Zeiten 29 Motivwagen ziehen durch Klein-Xanten

Xanten · Der traditionelle Blutwurstsonntagszug muss wegen der Corona-Pandemie pausieren. Ersatz gibt es im Miniaturformat. Das Evangelische Jugendheim organisiert den Umzug fürs Netz, den zahlreiche Wagenbauer unterstützen.

 Robin Erps hat nicht nur die Kulisse der Miniaturstadt Xanten gebaut, zusammen mit Emily Brumann kommentiert er auch den Umzug.

Robin Erps hat nicht nur die Kulisse der Miniaturstadt Xanten gebaut, zusammen mit Emily Brumann kommentiert er auch den Umzug.

Foto: Beate Wyglenda

In der Miniaturstadt Xanten ist die Pandemie überstanden. Dort dürfen sich die Menschen wieder auf der Straße versammeln, sich umarmen und bützen – und vor allem sich am Karnevalsumzug erfreuen. Eine schöne, heile Welt. Erschaffen haben sie Claudia Schraven und Robin Erps vom Evangelischen Jugendheim (Evan). Um sie mit Leben zu füllen, griffen aber auch zahlreiche Wagenbauer zu Säge, Schere, Holz und mehr. Insgesamt 29 Wagen kamen für den vom Evan initiierten Miniatur-Umzug zusammen. Auch das Xantener Blutwurstkomitee (XBK) – sonst Organisator des Straßenkarnevals – beteiligte sich an der Aktion. Nun kann am Sonntag um 14.11 Uhr ein opulenter Xantener Karnevalszug starten, für jedermann zu bestaunen, allerdings nur online.