Wuppertal Zoo: Vimoto geht es besser, Winterprogramm startet

Wuppertal · Am 21. November startet im Wuppertaler Zoo das Winterprogramm mit der ersten Märchenführung. Diese "märchenhaften Abende" wurden vor einigen Jahren von der Zoopädagogin der Hummelschule ins Leben gerufen und werden nun von ihrer Nachfolgerin fortgeführt. Kinder können den Zoo dabei auf besondere Weise und zum Teil nach Toreschluss und im Dunkeln erleben. Die Märchenführungen beginnen mit der Erzählung eines Tiermärchens, anschließend geht es auf einen Rundgang durch den Zoo. Die Kosten für diese Führung betragen sechs Euro zuzüglich Eintritt. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert.

 Auf dem Weg der Besserung: Gorillamann Vimoto

Auf dem Weg der Besserung: Gorillamann Vimoto

Foto: Zoo Wuppertal/ Kranz

Weitere Veranstaltungen sind der traditionelle Rundgang zu Tieren der Bibel an Heiligabend oder der Neujahrsrundgang am 1. Januar. Am Valentinstag geht es um das "Liebesleben der Tiere", und am Rosenmontag steht eine Führung zum Thema "Karneval der Tiere - tarnen und warnen im Tierreich" auf dem Programm.

Eine gute Nachricht gibt es bezüglich Vimoto. Der Gorillamann befindet sich nach seiner schweren Erkrankung wieder auf dem Wege der Besserung, teilt der Zoo mit. Sein Zustand habe sich in den vergangenen Wochen zwar stabilisiert, von einer vollständigen Genesung kann jedoch noch nicht gesprochen werden. Vimoto befindet sich weiterhin in einem Bereich hinter den Kulissen, wo er von den Tierpflegern versorgt und behutsam aufgebaut wird. Mit den Weibchen seiner Gruppe kann er durch ein Gitter Sichtkontakt aufnehmen. Für seine weitere Genesung bestehen nun gute Aussichten, auch wenn ein neuerlicher Rückfall durch widrige Umstände nicht völlig ausgeschlossen ist. Wann genau eine Rückkehr von Vimoto in seine Gruppe möglich sein wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort