Nach Kritik von Christoph Maria Herbst Wuppertaler Zoo: Schimpansen sind gesund

Wuppertal · Nach der Kritik an der Haltung zweier Schimpansen hat der Zoo in Wuppertal jetzt ein älteres Gutachten zum Gesundheitszustand der Tiere veröffentlicht. Beide Schimpansen, Epulu und Kitoto, befänden sich demnach in einem "ausgezeichneten Ernährungs- und Pflegezustand" und zeigten keine Auffälligkeiten im Verhalten, betonte Zoo-Direktor Arne Lawrenz am Dienstag.

Nach Kritik von Christoph Maria Herbst: Wuppertaler Zoo: Schimpansen sind gesund
Foto: Nico Hertgen

Das Zeugnis stammt von Januar vorigen Jahres und gibt Aufschluss über Haltung und tierärztliche Versorgung. Demnach sei das Gehege der beiden Schimpansen 50 Quadratmeter groß, genug Baumstämme und Seile zum Klettern ständen zur Verfügung.

Anlass für die Veröffentlichung dar ein Brief des Schauspielers Christoph Maria Herbst an das NRW-Umweltministerium und den Wuppertaler Oberbürgermeister. Herbst, der in Wuppertal aufgewachsen ist, hatte in dem Schreiben die unwürdige Haltung der Menschenaffen bemängelt. "Es macht mich sehr betroffen, dass ausgerechnet der Zoo meiner Heimatstadt die Haltung von Menschenaffen auch heute noch auf eine Weise praktiziert, die ich für diese intelligenten Tiere als unwürdig erachte", so Herbst. Die Tierschutzorganisation PETA und Herbst forderten, eine behutsame Verlegung der Menschenaffen in eine tiergerechtere Einrichtung zu prüfen.

Der Zoo hat längst eingeräumt, dass es falsch war, wie die Tiere früher aufgezogen worden. Ein "Umzug" wäre jedoch heute auch nicht mehr angemessen. Auch das Gutachten vom Januar 2013 bescheinigt, dass es für die schon ziemlich betagten Wuppertaler Affen riskant wäre, verlegt zu werden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort