Bergisches Land Wohin an Silvester?

Bergisches Land · Freiluft-Party in Leverkusen, zum Chinesischen Nationalcircus nach Remscheid oder doch zu den Bläck Fööss in die Kölner Lanxess-Arena? Wir haben Tipps für einen gelungenen Jahresabschluss.

Bergisches Land: Wohin an Silvester?
Foto: Jürgen Laaser/Willing/ddp

Der Chinesische Nationalcircus gastiert an Silvester gleich zweimal im Teo Otto Theater (Konrad-Adenauer-Straße 31-33). Die aktuelle Show steht unter dem Motto und Titel "Seidenstraße". Die Akrobaten wollen laut Ankündigung des Theaters wieder die "physionomischen Grenzen des Menschen überwinden." Versprochen werden "spektakuläre Akrobatik, poetische Einblicke in die Mythologie Chinas und Wissenswertes sowie Unterhaltendes". Die Vorstellungen sind um 15 und 19 Uhr.

Oder Sie gehen zur großen Silvestergala im Ratskeller Remscheid, Beginn ist um 18 Uhr. In Wermelskirchen bietet sich die Ü30-Party ins Haus Eifgen an, Startschuss ist um 21 Uhr. Für den Eintrittspreis von 20 Euro gibt es auch ein musikbegleitetes Feuerwerk und ein Glas Mitternachtssekt.

Schon traditionell findet in Solingen der festliche Übergang ins neue Jahr im Theater und Konzerthaus statt. Nach dem Motto: "Die Nr. 1 im Bergischen" soll die Silvester-Gala mit einem anspruchsvollen Programm und dem Bufett der Firma Hitzegrad einen würdigen Abschluss des Jahres bilden. Garant für gute Musik zu dieser Gala ist der Solinger Peter Knoche mit seinem großen Tanzorchester. Die 15 Musiker um den Bandleader sind Vollprofis mit viel Erfahrung auf diesem Gebiet, jeder einzelne ein Solist auf seinem Instrument. Seit fast 25 Jahren spielt das Orchester zu Galas und Bällen auf - und das im unvergleichlich Sound eines großen Tanzorchesters.

Das topos in Leverkusen feiert mit Live-Musik der 60er und 70er Jahre ins Neue Jahr: Zu Gast ist das "Lucky Old Quartett". Die Gruppe interpretiert Stücke der Beatles und Shadows sowie Jazz und Evergreens. Im Preis von 25 Euro ist ein Buffet und Glas Sekt um Mitternacht enthalten. Einlass ist um 20 Uhr, los geht es um 21 Uhr. Vor dem Rathaus in Wiesdorf steigt erstmals eine Freiluft-Silvesterparty: Es gibt ein Feuerwerk, gezündet auf dem Dach der Rathaus-Galerie. Zuvor unterhalten auf dem Rathausplatz mehrere Sänger und eine Coverband die Besucher. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Oder nach Köln?

Für alle, denen am letzten Abend des Jahres der Sinn nach ein paar vergnüglichen Stunden in Köln steht, haben wir hier je einen Vorschlag. Für Partylöwen: Silvester im Wartesaal, Beginn 21 Uhr, Johannisstraße 11, (mit Sektempfang, elektronischer Musik und Hits aus den Charts), www.wartesaal.de.

Für Brauchtumsfreunde: Silvester-Party mit den "Bläck Fööss"und zahlreichen Gastkünstlern in der Lanxess-Arena, ab 21 Uhr, Infos: www.lanxess-arena.de.

Für Ballkönige- und königinnen: Silvesterball im Maritim Hotel, Heumarkt 20, ab 20 Uhr, mit Gourmet-Büffet, Stargast Ireen Sheer, der "Peter Weisheit Band" und großem Feuerwerk um 24 Uhr. Im Vorverkauf über www.koelnticket.de.

Für Gemütsmenschen: Queen Esther Marrow & die Harlem Gospel Singers feiern ihr 20. Jubiläum mit der neuen Show "Life Is A Morning" im Musical Dome, 19 Uhr, Tickets: www.kartenkaufen.de.

Drei Brücken zeitweise gesperrt

Wer auf einer der Rheinbrücken feiern möchte, sollte beachten, dass die Zoobrücke, die Deutzer Brücke und die Severinsbrücke zeit- und stufenweise gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort