Nach bisher längster Zwangspause Die Wuppertaler Schwebebahn fährt wieder

Wuppertal · Wuppertal hat seine Schwebebahn wieder: Nach achteinhalb Monaten Zwangspause rauschen die Züge seit Donnerstagmorgen wieder an einer Stahlkonstruktion aus der Kaiserzeit durch die Stadt.

Wuppertal: Die Schwebebahn fährt wieder seit dem 1. August 2019
8 Bilder

Die Wuppertaler Schwebebahn fährt wieder

8 Bilder
Foto: dpa/Oliver Berg

Nach der bisher längsten Zwangspause von achteinhalb Monaten hat die Wuppertaler Schwebebahn am Donnerstagmorgen (5.12 Uhr) wieder ihren Betrieb aufgenommen. Im November war eine Stromschiene auf mehreren Hundert Metern Länge vom Trägergerüst abgestürzt. Zwar wurde niemand verletzt, doch der Betrieb auf der 13,3 Kilometer langen Trasse wurde erstmal eingestellt. Nach Angaben der Stadtwerke wurden in dieser Zeit mehrere Sicherungen eingebaut.

Als Ersatz setzte die Stadt Busse ein, doch die sind lange nicht so schnell, da die Schwebebahn rote Ampeln und Staus einfach überfliegen kann. Normalerweise fahren täglich 82.000 Menschen mit der in der Kaiserzeit errichteten Bahn. In den vergangenen Wochen waren auf der Trasse schon wieder leere Bahnen unterwegs, denn die 80 Fahrer der Hängezug-Flotte brauchen Fahrpraxis. Seit 1. August können jetzt endlich auch wieder Fahrgäste zusteigen.

(ham/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort