Wuppertal Termine für Jecken: Das gibt es an Karneval

Wuppertal · Die fünfte Jahreszeit steht kurz bevor. Ab Donnerstag dürfen sich wieder alle Karnevalbegeisterten verkleiden, Feste feiern oder mit der ganzen Familie die kulturelle Seite des Karnevals erkunden. Für alle, die noch keine Planungen haben und überlegen, was sie unternehmen können, zeigen wir hier eine Auswahl von dem, was in Wuppertal los ist.

Karnevalsparty im Wuppertaler Brauhaus: In diesem Jahr wird dort am Donnerstag, Freitag und an Rosenmontag gefeiert.

Karnevalsparty im Wuppertaler Brauhaus: In diesem Jahr wird dort am Donnerstag, Freitag und an Rosenmontag gefeiert.

Foto: Veranstalter

Donnerstag, 16. Februar: Zur Weiberfastnacht geht es in Wuppertal hoch her und überall wird gefeiert. Im U-Club, Friedrich-Ebert-Straße 191, wird ab 22 Uhr die Musik zum Tanzen aufgedreht. Auf zwei Floors werden zeitlose Clubsounds, Reggae und Dancehall geboten. Tickets sind für drei Euro erhältlich, bis 24 Uhr ist der Eintritt für Studenten frei.

Die "größte Karnevalsfete im Tal" beginnt im Wuppertaler Brauhaus, Kleine Flurstraße 5, schon um 11 Uhr. Zur Musik gibt es bei dieser Party eine große Lasershow. Die gleiche Party steigt auch am Freitag, 17. Februar, um 11.11 Uhr. Auch am Rosenmontag stehen die Türen des Brauhauses ab 11.11 Uhr den Jecken offen. Die DJs legen Musik auf.

Im Partykeller der Papierfabrik, Friedrich-Ebert-Straße 130, wird gleich an drei Tagen für Stimmung gesorgt. Bei der Weiberfastnachtparty am Donnerstag tanzen die Karnevalsfreunde zu Hits. Mit kölscher Musik wird am Samstag, 18. Februar, 20 Uhr, gefeiert. Am Sonntag, 20. Februar, geht das Schunkeln bei Getränken und Leckereien schon ab 12 Uhr weiter.

Das Relax Family, Heckersklef 52, lädt Familien mit Kindern zum "Drei Nasen Familien-Clown-Theater" ein. Zwei hochkarätige Artisten unterhalten ab 15.30 Uhr die Zuschauer. Der Eintritt kostet fünf Euro pro Pappnase.

"Kumm loss mer fiere" heißt es beim Karneval in der Hako Event Arena in Vohwinkel, Vohwinkeler Straße 115. Die Altweiber-Party. geht los um 16.11 Uhr, der Eintritt ist frei.

Auch dieses Jahr findet in der Q-Bar Libre, Erholungsstraße 4, eine Weiberfastnachtsparty statt: Mit einer Mischung aus karnevalistischem Sangesgut, Gassenhauern der Pop- und Rockgeschichte und bekanntem deutschem Liedgut will DJ Q die Gäste von den Hockern reißen.

Auf der Weiberfastnachts-Party im Winterzelt von Mathes Nudeltöpfchen, Sonnborner Straße 63, kommen ab 17 Uhr zunächst die Damen voll auf ihre Kosten, wenn die Party-DJs sie mit Entertainment und mitreißender Musik umgarnen und in Wallung versetzen. Bis 20 Uhr dürfen die Frauen ausschweifend unter sich feiern, denn auf sie wartet eine wahrlich "sexy Überraschung". Wenn dann ab 20 Uhr die Party-DJs die Bühne entern, dürfen auch die Männer dazu kommen.

Samstag, 18. Februar: Der Freitag und der Samstag sind traditionell etwas mau im Wuppertaler Karneval. Neben der bereits genannten Party im Brauhaus steigt nur eine Karnevalsparty mit DJ Torque im Kitchen Club an der Aue 10. Um 22 Uhr geht es dort los.

Für Kinder gibt es am Samstag mehr Programm: Von 14 bis 18 Uhr bietet das Kinder- und Jugendtheater, Margaretenstraße 10, für Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr einen Workshop "Kostümball". Kursgebühr: 20 Euro.

Das Von der Heydt-Museum lädt von 14.45 bis 17.45 Uhr zur Kinderführung "Die große Verwandlung — Kunst zu Karneval" Kinder ab fünf Jahren ein, die sich verkleiden und ein Selbstporträt erstellen. 9 Euro, Anmeldung direkt an der Museumskasse, unter Tel. 0202 5632223 oder vdh.museumspaedagogik@stadt.wuppertal.de.

Sonntag, 19. Februar: Der Rosensonntagszug beginnt um 14.11 Uhr in Oberbarmen, von wo es mit viel Kamelle nach Elberfeld geht. Aufstellung des Zuges ab: 12.30 Uhr. Die Zugstrecke führt über Brandströmstraße, Berlinerstraße, Höhne, Alter Markt, Friedrich-Engels-Allee, Loh, Haspel, Haspeler Brücke, Hofkamp, Neuenteich bis zur Morianstraße in Elberfeld. Weiter geht es für die Jecken mit der Rosensonntagsparty unter dem Motto "Nach dem Zug geht's rund". Nach dem Wuppertaler Rosensonntags-Zug ziehen die Jecken weiter in die Hako Eventa Arena, wo die "After-Zug Party" steigt. Für die kölsche Tön sorgt wie vergangenes Jahr DJ Zufall. Die Party beginnt um 17.11 Uhr, und der Eintritt ist frei.

In der Red Lounge, Hofaue 25, treffen sich die Schüler Wuppertals ab 19 Uhr zu "Karneval Euphoria": House, R'n'B, Charts und Classics präsentieren die DJs Alexander Erasmus, Louis Lange, Mischa Fikus und Knipp. Alle Kinder sind von 11 bis 14.30 Uhr ins Haus der Jugend Barmen, Geschwister-Scholl-Platz, eingeladen, sich die Wartezeit auf den Zug zu verkürzen. In diesem Jahr ist der Kindermitmachzirkus mit dem Zirkus "Petit" aus Iserlohn zu Gast. Außerdem stellt Clownin Pauline ihr Programm "Pauline kann alles" vor. Kinder und Erwachsene zahlen drei Euro Eintritt.

Montag, 20. Februar: Um 10.30 Uhr findet im Zoo die Führung "Karneval der Tiere", Tarnen und Warnen im Tierreich, statt. Dauer etwa 90 Minuten. Um 15 Uhr steigt der Kinderkarneval im Internationalen Begegnungszentrum der Caritas, Hünefeldstraße 54 a. Der Eintritt kostet zwei Euro.

(ska/mm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort