Wuppertal Stadthalle: Klassik bis Comedy

Wuppertal · Anne-Sophie Mutter kommt nach Wuppertal. Das ist sicher eines der Highlights des neuen Programms der Stadthalle, das nun vorgestellt wurde. In der Kategorie Kammerkonzert wird die Violinistin am 15. März 2012 Werke von Mozart, Schubert, Saint-Saëns und Lutoslawski spielen. Es ist sicherlich ein absoluter Hörgenuss, die berühmte Violinistin in der hervorragenden Akustik der Stadthalle zu erleben.

 Anne-Sophie Mutter kommt nach Wuppertal.

Anne-Sophie Mutter kommt nach Wuppertal.

Foto: ddp, ddp

Kultur vom Feinsten und in vielfältiger Weise bietet das neue Jahresprogramm der Stadthalle. Im Rahmen des dritten Wuppertaler Musiksommers wird der Jugendkulturpreis vergeben. Dadurch wird eine Exzellentenförderung analog zur Junior-Uni geboten. Ebenfalls zum Musiksommer gehört der Internationale Orgelwettbewerb im September. Er kann im Ranking an internationale Wettbewerbe anknüpfen und beweist Strahlkraft über Wuppertal hinaus. Junge Organisten können ihre Fähigkeiten vor der international besetzten Jury beweisen.

Als einer der Höhepunkte der Orgelkonzerte wird am 6. November Cameron Carpenter in die Stadthalle kommen. Carpenter gilt als Revolutionär der Orgelwelt, weil er nicht nur Orgelwerke, sondern auch Bearbeitungen von Orchesterwerken präsentiert. Zudem besticht er durch extravagante Auftritte. Da die Stadthalle einen Kammermusik-Flügels erworben hat, ist nun Kammermusik in allen Sälen möglich. Die Kammerkonzerte "Saitenspiel im Quartett" sind teilweise mit Schulkonzerten gepaart. Teile des Programms werden im Schulkonzert durch Raphael Amend pädagogisch für Kinder aufbereitet. So soll schon im jungen Alter Interesse für Kammermusik geweckt werden.

Chornacht mit 700 Mitwirkenden

Im Klavierzyklus mit sechs Klavierkonzerten stellt sich eine junge Generation von Pianisten vor, die bereits auf den internationalen Podien angekommen ist. Dazu gehört auch Olga Scheps, ausgezeichnet mit dem Echo Klassik 2010 als beste Nachwuchskünstlerin. Scheps, die sich fast ausschließlich Chopin widmete, wird am 11. Oktober u.a. Rachmaninow und Liszt spielen.

Mehr als 700 Mitwirkende werden 24. September zur Bergischen Chornacht erwartet. 18 Chöre aus dem Bergischen Land präsentieren in einem mehr als sechsstündigen Maxi-Konzert ihr Können. Zu den Chorkonzerten im Programm zählt auch "Nazim", ein Oratorium von Fazil Say. Der erfolgreiche Komponist und Pianist widmete dieses Oratorium dem türkischen Dichter Nazim Hikmet.

Nicht nur klassische Angebote verzeichnet das Programm. In der Kategorie Unterhaltung und Show sind namhafte Comedians wie Urban Priol, Christoph Maria Herbst, Olaf Schubert und Mirja Boes ebenso zu finden wie Max Raabe, die Wise Guys oder Giora Feidtman als Musiker. Außerdem wird mit dem Krimidinner und der musikalischen Kaffeetafel Kultur mit kulinarischen Genüssen verbunden.

Ticket-Hotline Tel. 0202 5694444 oder in Remscheid im First Reisebüro.

(cabu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort