Wuppertal Stadthalle bittet zum Konzert

Wuppertal · Tanz, Musical, Kabarett, Theater: Mit 500 Veranstaltungen ist das Programm der kommenden Saison in der Stadthalle wieder voll. Der 150. Geburtstag der Wuppertaler Sinfoniker verleiht dem Spielplan einige Höhepunkte.

 Dieter Nuhr.

Dieter Nuhr.

Foto: Archiv

Die Orchester der Welt schätzen die einzigartige Akustik der Wuppertaler Stadthalle und kommen deshalb immer gerne wieder. Auch in der nächsten Saison geben sich Spitzenorchester und hochkarätige Solisten in der Stadthalle die Klinke in die Hand. Doch nicht nur musikalisch ist das Programm der Spielzeit 2012/2013 sehr umfangreich. Auch Kabarettisten wie Dieter Nuhr, Herbert Knebel, Wilfried Schmickler und Volker Pispers planen ihr Gastspiel in der Stadthalle jedes Jahr fest ein.

Sinfoniker und Procul Harum

Mehr als 100 Seiten umfasst das Programm der Saison der Stadthalle. Den Großteil nehmen Konzerte ein — von Kammer- über Chor- bis zu sinfonischen Konzerten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Höhepunkt ist sicher das Festkonzert zum 150-jährigen Bestehen der Wuppertaler Sinfoniker am 17./18. Februar 2013. Das Publikum durfte über das Programm abstimmen und muss sich nun beim Konzert überraschen lassen. Zu einem ungewöhnlichen Auftritt der Sinfoniker kommt es am 5./6. April, wenn das Orchester zusammen mit der legendären Rockband Procul Harum musiziert.

Klassikfans sollten sich bald schon Tickets sichern für den Auftritt von Pianistin Hélène Grimaud und Violoncellistin Sol Gabetta am 18. Dezember, wenn das Klavier-Festival Ruhr in Wuppertal gastiert. Die beiden gehören zu den absoluten Spitzen ihres Fachs und spielen in Wuppertal Werke von Robert Schumann, Johannes Brahms, Claude Debussy und Dmitri Schostakowitsch. Der Vorverkauf dafür startet am 27. August.

Musikfans dürften sich auch freuen, Hermann van Veen, Götz Alsmann, die Wise Guys und Salut Salon in Wuppertal begrüßen zu dürfen. Tanz, Musical und Show sind im umfangreichen Programm, das knapp 500 Veranstaltungen in allen Sälen der Stadthalle verzeichnet, umfangreich vertreten. Zum 15. Mal findet der "Ball Tango Argentino" statt, der jedes Jahr Tangotänzer aus ganz Europa anzieht. "Die große Verdi-Nacht", "Die Nacht des Musicals", "Sissi", "Phantom der Oper" sind Klassiker, die in der Stadthalle jedes Jahr für volle Säle sorgen. Bei "One Night of Queen" präsentieren Gary Mullen und The Works die Hits von Queen.

14 Konzerte "Hits für Kids"

Die Wuppertaler Sinfoniker eröffnen die Saison am 15. September mit einem Festkonzert und lassen Wagners "Meistersinger"-Ouvertüre und Beethovens Sinfonie Nr. 5c-Moll erklingen. Das NDR-Sinfonieorchester gastiert in der Stadthalle mit Jean-Yves Thibaudet am Klavier. 14 Mal erklingen "Hits für Kids", mit sechs Konzerten ist der Bayer-Klavierzyklus wieder im Programm vertreten.

Doch um wieder auf 180 000 bis 200 000 Besucher zu kommen, braucht die Stadthalle auch die vielen Messen, Feiern, Tagungen und Börsen, die die Hallen regelmäßig füllen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort