Wuppertal Schwebebahn ist jetzt ein Ausstellungsstück

Wuppertal · Technikmuseum im baden-württembergischen Sinsheim hat einen der Wuppertaler Wagen aufgehängt.

 Am vergangenen Donnerstag wurde der Wagen Nr. 5 der alten Baureihe vor das Museum in Sinsheim gehängt. Dafür wurde eigens ein Gerüst gebaut.

Am vergangenen Donnerstag wurde der Wagen Nr. 5 der alten Baureihe vor das Museum in Sinsheim gehängt. Dafür wurde eigens ein Gerüst gebaut.

Foto: S. Kreis

Es war etwa 12.30 Uhr am vergangenen Donnerstag, als der erste Teil des Schwebebahnwagens Nummer 5 der alten Baureihe wieder in das Gerüst gehängt wurde - aber nicht in Wuppertal, sondern in Sinsheim. Denn der orange-blaue Wagen ist seit Januar im Besitz des Erlebnismuseums Fördertechnik in Sinsheim in Baden-Württemberg. Laut WSW-Sprecher Holger Stephan ist das Museum das einzige, das eine Schwebebahn erworben hat.

Nachdem der Wagen, der in drei Teilen per Lastwagenkolonne nach Süden gebracht worden war, über Monate auf Holzbalken lagerte, hat er gestern seinen enggültigen Bestimmungsort erreicht - die zwölf Meter hohe Schienenkonstruktion vor dem Museum. Dort wurde den ganzen Tag daran gearbeitet, die Teile einzuhängen. Als Ausstellungsstück soll der Wagen dann ab August begehbar sein, sagt Samuel Kreis, der pädagogische Leiter des Museums. Dann sollen Besucher über eine Brücke aus dem Inneren des Museums in die Schwebebahn gelangen, die in sieben Meter Höhe schweben wird. Am 8. Oktober ist ein nachträgliches Eröffnungsfest geplant.

Das Museum hätte gerne eine fahrende Schwebebahn angeboten, das wurde jedoch vom Tüv untersagt. Jetzt soll aber in Wuppertal ein Film der Strecke gedreht und in Sinsheim vor den Fenstern der Bahn abgespielt werden.

Kreis sagt, das Museum gebe soviel für das alles aus wie für ein Einfamilienhaus - weil es sich mehr Besucher durch die Schwebebahn verspreche. Und es scheint zu helfen: "Wir kriegen jetzt schon Anrufe von den Fans der Schwebebahn." Mehr ist über das Internet abrufabr unter: www.erlebnispark- foerdertechnik.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort