Schülerrock-Festival Schon mit elf Jahren eigene Band

Wuppertal · Mit ihren elf Jahren ist Lillith Brodersen vielleicht die jüngste Bandleaderin der Welt. Nun probt sie mit ihrer Gruppe eifrig für den großen Auftritt am 21. Januar in der Unihalle: Dann nimmt sie nämlich erstmals am Schülerrock-Festival teil und tritt vor 3000 Zuschauern auf.

 Lillith Brodersen (vorne) und die Jungs ihrer Band (v.l.): Janus Hennicke, Schlagzeuger Paul Aldenhoven und ihr Bruder Rune Brodersen.

Lillith Brodersen (vorne) und die Jungs ihrer Band (v.l.): Janus Hennicke, Schlagzeuger Paul Aldenhoven und ihr Bruder Rune Brodersen.

Foto: privat

Erst seit drei Jahren spielt sie Gitarre. Da ihre Eltern auch Musik machen, lag es nahe, dass sie auch ein Instrument lernte. Beim Gitarrenunterricht durfte sie sich Lieder aussuchen, die sie gern spielt. Statt Klassik steht sie mehr auf Rock/Pop. Statt "Greensleaves" waren ihre Favoriten Pink und Amy Macdonald. "This is life" der Schottin Macdonald könne sie nachspielen, sagt die Schülerin stolz. Und dazu singen, denn das macht sie schon länger als Gitarrespielen.

Schülerrock-Festival am 21. Januar

Beim Schülerrock-Festival treten Lillith und Band allerdings mit eigenen Kompositionen an, die die Bandleaderin gemeinsam mit Bandkollegen und ihren Eltern verfasst hat. Zu ihrer Band gehören noch drei Jungs, ihr Bruder Rune ist der E-Gitarrist. Vor einem Jahr hat sich die Band erst gegründet.

Sie haben bereits gemeinsam einige Auftritte absolviert. So spielte die Band im Herbst auf dem Engelsfest und bei dem Festival "Gegenwind" in der Börse. "Aber so nervös wie vor dem Schülerrock-Festival war ich bisher noch nicht", gesteht die Elfjährige. Der Kontakt zum Schülerrock-Festival lief über den langjährigen Leiter Kalle Waldinger, der an Lilliths Schule, der Gesamtschule Ronsdorf, unterrichtet. Durch ihn lernte sie auch andere Musiker und Bands kennen. Regelmäßig proben die Schüler beim Ronsdorfer Rockprojekt, das das Schülerrock-Festival seit 26 Jahren veranstaltet und die jungen Musiker auf den großen Auftritt vorbereitet.

(mm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort