Wuppertal Oscarparty in der Schwimmoper

Wuppertal · "And the Oscar goes to: Pina!" Auf diesen Satz werden alle Besucher des "Oscar Night Fever" in der Nacht von Sonntag uaf Montag, 26. auf 27. Februar, in der Wuppertaler Schwimmoper hoffen.

 In der Schwimmoper steigt die Oscar-Gala.

In der Schwimmoper steigt die Oscar-Gala.

Foto: Nico Hertgen

Der 3-D-Film "Pina — tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren" von Wim Wenders über Pina Bausch wurde von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences, so die offizielle Bezeichnung, in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" nominiert. Der Film entstand größtenteils in Wuppertal in enger Zusammenarbeit mit dem Ensemble des Tanztheaters. Während der Dreharbeiten zu dem Film verstarb Pina Bausch unerwartet. Wenders, der den Film nach dem Tod von Bausch nicht fortführen wollte, wurde von dem Mitgliedern des Tanztheaters Pina Bausch zur Beendigung des Projektes jedoch überredet. "Pina" ist somit ein Vermächtnis der Wuppertalerin, die mit ihrem Ensemble das Tanztheater revolutionierte.

Ähnlich wie bei der Oscar-Verleihung in Los Angeles können die Besucher der Gala in der Schwimmoper ab 23.30 über den roten Teppich defilieren. Das Motto für den Dresscode lautet dementsprechend: "Glanz und Glamour". Dann heißt es aber Daumen drücken für den Wenders-Film über Pina Bausch. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos. Karten gibt es an der Abendkasse.

(cvh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort