Razzia in Neuss, Langenfeld und Dormagen Ermittler zerschlagen Online-Shop für Dopingmittel - fünf Festnahmen

Wuppertal/Neuss · Der Zoll ist mit einer Razzia in NRW gegen eine mutmaßliche Bande von Doping-Dealern vorgegangen. Fünf Männer wurden am Mittwoch festgenommen.

In einem der Lager wurden zahlreiche Waffen sichergestellt.

In einem der Lager wurden zahlreiche Waffen sichergestellt.

Foto: ZFA Essen

Das teilte die Staatsanwaltschaft Köln mit. Ein Verdächtiger sei aus medizinischen Gründen wieder auf freiem Fuß. Der Haftbefehl gegen ihn sei aufgehoben. Nach sechs weiteren mutmaßlichen Tätern werde noch gesucht.

Den Online-Shop der Bande hatten nach Angaben der Staatsanwaltschaft vor allem Freizeitsportler aus der Bodybuilding-Szene genutzt. Einige der mutmaßlichen Bandenmitglieder verkauften im „großen Stil“ an Zwischenhändler und ins europäische Ausland, wie es hieß.

Die Ermittler durchsuchten insgesamt 13 Objekte, unter anderem in Neuss, Dormagen, Wuppertal, Lüdenscheid, Halver, Langenfeld und Niederkassel.

 Große Mengen an Steroiden und weiteren Dopingmitteln wurden beschlagnahmt.

Große Mengen an Steroiden und weiteren Dopingmitteln wurden beschlagnahmt.

Foto: ZFA Essen

In zwei Lagern fanden die Beamten große Mengen an Steroiden und anderen Dopingmitteln - darunter eine Substanz namens Follistatin. Diese werde von Experten als „neue Form der Eskalation im Freizeitsport“ beschrieben, hieß es in der Pressemitteilung. Außerdem stellten die Fahnder mehrere Waffen, Munition, Bargeld und Bitcoins zusammen im Wert von knapp 200.000 Euro, teure Uhren sowie Luxus-Autos sicher.

(ubg/mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort