Wuppertal Neue Hoffnung für die Bandweberei

Wuppertal · Es soll jetzt einen Interessenten für eine Übernahme von Kafka geben.

 Viele wünschen sich den Erhalt der Webstühle.

Viele wünschen sich den Erhalt der Webstühle.

Foto: Schwartz (Archiv)

Vielleicht ist es doch noch nicht vorbei mit der Bandweberei Kafka, die seit 1898 Bänder webt und als "lebendiges Museum" die traditionelle Herstellung der Waren bewahrt hat. Der Insolvenzverwalterin soll es gelungen sein, ein Unternehmen zu finden, das die Bandweberei übernehmen will.

Nach 120 Jahren Betrieb hatte die Bandweberei im März Insolvenz anmelden müssen - zur großen Trauer vieler Wuppertaler. Sie wünschten sich, dass das Unternehmen, das gleichzeitig als Museum Einblicke in einen typisch bergischen Industriezweig ermöglichte, erhalten bleiben konnte.

Die Nutzung zusätzlich als Museum begann Frauke Kafka im Jahr 1991, als sich der Wirtschaftsbetrieb allein nicht mehr trug. Die letzte Besitzerin Christine Niehage war 2010 mit dem Betrieb von der Beyeröhde an die Öhder Straße gezogen. Doch dort fehlten Parkplätze und Toiletten für größere Besuchergruppen. Zuletzt gab es Überlegungen, die Bandweberei zusammen mit dem Küllenhahner Bandwirker-Museum im ehemaligen Goldzack-Gebäude an der Wiesenstraße in Elberfeld unterzubringen. Doch die 25 arbeitenden Webstühle der Bandweberei hätten zu viele Schwingungen in dem ehemaligen Fabrikgebäude verursacht.

So meldete Christine Niehage schweren Herzens Insolvenz an. Insolvenzverwalterin Sandra Krämer zeigte sich aber engagiert, sie wollte nach einer Möglichkeit suchen, die Bandweberei zu erhalten. Das könnte nun von Erfolg gekrönt werden. Ein Unternehmen der Textilbranche aus dem Oberbergischen Kreis soll Interesse haben, es soll Verhandlungen geben. Insolvenzverwalterin Sandra Krämer und die Leitung des möglichen Käufer-Unternehmens waren am Mittwoch nicht erreichbar.

(kati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort