Wuppertal Marek Janowski dirigiert zu seinem 80. in der Stadthalle

Wuppertal · In der Stadthalle wird in der kommenden Saison neben Messen, Börsen und Tagungen auch kulturell wieder sehr viel los sein. Erneut werden sich am Johannisberg Stars die Klinke in die Hand geben.

Die Spielzeit wird offiziell am 8. September eingeläutet: Die Wuppertaler Bühnen und das Sinfonieorchester führen die Oper "Werther" von Jules Massenet auf. Ein Highlight wird es für Klassikfans am 27. Februar sein, wenn Marek Janowski, der weltberühmte Dirigent, seinen 80. Geburtstag feiert. Mit dabei sind das Sinfonieorchester Köln und der südkoreanische Nachwuchspianist Seong-Jin Cho. Ludwig van Beethovens 3. Klavierkonzert und Franz Schuberts große C-Dur-Sinfonie stehen auf dem Programm. Am 18. Oktober ist der israelische Countertenor Yaniv d'Or zu Gast. Ein Extra des Klavier-Festivals Ruhr gibt es am 5. November mit Stargeiger Frank Peter Zimmermann, dem Pianisten Martin Helmchen und Sonaten Beethovens.

Auch die U-Musik ist bestens vertreten. Max Raabe gibt am 24. November mit seinem Palastorchester ein Gastspiel. Niedeckens BAP reist am 4. Oktober von Köln an. Die legendäre Band Barclay James Harvest macht am 6. November im Rahmen ihrer 50-Jahre-Jubiläumstour Zwischenstation. Die Höhner bitten am 1. Dezember zum Weihnachtsspecial. Zum Lachen kommt man, wenn sich Gerburg Jahnke (14. 10.), Kaya Yanar (4. 11.), Micheal Mittermeier (20. 11.), Urban Priol (14. 12.) und Helge Schneider (22. 2.) die Ehre geben.

(has)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort