Wuppertal Licht setzt die Werther Brücke in Szene

Wuppertal · Die im vorigen Jahr wiedereröffnete Schwebebahnstation Werther Brücke ist aufgrund ihrer Jugendstil-Architektur einzigartig und gehört zu den baulichen Höhepunkten der Barmer City. Um die besondere Ästhetik des Bahnhofs auch bei Dunkelheit hervorzuheben, haben die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) das Gebäude mit einer Außenbeleuchtung versehen, die den Bahnhof eindrucksvoll in Szene setzt. Die Kosten für die LED-Beleuchtung beliefen sich laut Mitteilung der Stadtwerke auf 12 000 Euro.

 Die neue Außenbeleuchtung an derWerther Brücker hebt die besondere Ästhetik des Bahnhofs auch bei Dunkelheit hervor.

Die neue Außenbeleuchtung an derWerther Brücker hebt die besondere Ästhetik des Bahnhofs auch bei Dunkelheit hervor.

Foto: WSW/Tesche-Hasenbach

"Die Werther Brücke ist der bedeutendste der formidentisch aufgebauten Bahnhöfe, weil er am deutlichsten im Stadtbild wahrgenommen wird. Die jetzt installierte Beleuchtung soll dies noch verstärken und für eine Aufwertung des Umfelds sorgen", sagte WSW mobil-Geschäftsführer Ulrich Jaeger bei der offiziellen Inbetriebnahme der Außenbeleuchtung.

"Es war mir und meinen Kollegen in der Geschäftsführung ein besonderes Anliegen, zum Abschluss hier noch etwas Besonderes zu machen", so Jaeger weiter. Die Außenbeleuchtung wird ebenso wie die Beleuchtung der Bahnsteige von einem Lichtsensor gesteuert, der dafür sorgt, dass sich bei einsetzender Dämmerung die Lampen sowohl für die Illumination, als auch auf den Bahnsteigen gleichzeitig einschalten.

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort