Wuppertal "kunsthochdrei" startet in die sechste Saison

Wuppertal · Musik, Literatur und Bildende Kunst – in Kombination ergeben sie das Erfolgsrezept der Reihe "kunsthochdrei". Der Kunst- und Museumsverein veranstaltet in Kooperation mit dem Von der Heydt-Museum, dem Literaturhaus e.V. und der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal schon zum sechsten Mal die beliebte Reihe, bei der an fünf Terminen ausgewählte Kulturthemen dieses Jahres durch Vortrag, Lesung und Musik im Von der Heydt-Museum beziehungsweise in der City-Kirche beleuchtet werden.

 Gerhard Finckh, Anne Linsel und Lutz-Werner Hesse (v.l.).

Gerhard Finckh, Anne Linsel und Lutz-Werner Hesse (v.l.).

Foto: Museum

Musik, Literatur und Bildende Kunst — in Kombination ergeben sie das Erfolgsrezept der Reihe "kunsthochdrei". Der Kunst- und Museumsverein veranstaltet in Kooperation mit dem Von der Heydt-Museum, dem Literaturhaus e.V. und der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal schon zum sechsten Mal die beliebte Reihe, bei der an fünf Terminen ausgewählte Kulturthemen dieses Jahres durch Vortrag, Lesung und Musik im Von der Heydt-Museum beziehungsweise in der City-Kirche beleuchtet werden.

Anne Linsel (Literaturhaus Wuppertal e.V.), Prof. Dr. Lutz-Werner Hesse (Hochschule für Musik und Tanz Köln/Wuppertal) und Dr. Gerhard Finckh (Von der Heydt-Museum Wuppertal) stellten gestern das Programm der diesjährigen fünf Termine vor. Das Gedenken an den Ersten Weltkrieg, der sich in diesem Jahr zum 100. Mal jährt, spiegelt sich in der Themenauswahl ebenso wider wie Shakespeares 450. Geburtstag, Adelbert von Chamissos Roman "Peter Schlemihl" oder Stefan Georges und Georg Trakls Gedichtband. Camille Pissarro, dem Vater des Impressionismus, ist ab Oktober nicht nur eine große Ausstellung im Von der Heydt-Museum gewidmet, sondern auch der Abschluss von "kunsthochdrei".

Die Veranstaltungsreihe startet am 19. März. "Das Menschenschlachthaus — Der Erste Weltkrieg in der Bildenden Kunst" nennt sich der Abend, Bezug nehmend auf die nächste große Ausstellung im Von der Heydt-Museum, die vom 8. April bis zum 27. Juli zu sehen wird. Der zweite Abend am 7. Mai feiert den 450. Geburtstag des englischen Dichters William Shakespeare. Am 11. Juni steht Adelbert von Chamissos Roman "Peter Schlemihls wundersame Geschichte" (1814) im Mittelpunkt. Der vierte Abend am 3. September befasst sich mit Gedichtbänden von Stefan George ("Der Stern des Bundes") und Georg Trakl ("Sebastian im Traum"), die vor 100 Jahren veröffentlicht wurden. Den Abschluss der diesjährigen Reihe bildet am 22. Oktober ein Camille Pissarro gewidmeter Abend.

Der Vorverkauf für die Termine startet am 11. Februar an der Museumskasse (Tel. 0202 563-2223). Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro (ermäßigt fünf Euro).

(miz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort