Zoo Wuppertal Kleine Seelöwen, Biber und Otter geboren

Wuppertal · Eisbärin Anori hat neue Nachbarn: Im Wuppertaler Zoo gab es jeweils doppelten Nachwuchs bei den Kalifornischen Seelöwen, Europäischen Bibern und auch den Kurzkrallenottern.

 Luna und Sunny tummeln sich munter zwischen ihren Artgenossen.

Luna und Sunny tummeln sich munter zwischen ihren Artgenossen.

Foto: Zoo Wuppertal

Kaum zu übersehen und zu überhören sind die zwei jungen Seelöwen, die am 27. Juni geboren wurden. Sie schwimmen bereits munter zwischen ihren erwachsenen Artgenossen und machen sich bei Bedarf durch lautstarkes Rufen bemerkbar. Für Seelöwenmama Pebbles, selbst auch in Wuppertal geboren, ist Tochter Luna der erste Nachwuchs. Erfahrener ist bereits Seelöwendame Cosima, für die Sohn Sunny das dritte Jungtier ist. Der noch junge Seelöwenbulle Mylo, der seit 2010 im Zoo Wuppertal lebt, wurde zum ersten Mal Vater.

Die zwei jungen Europäischen Biber sind am 26. Juni zur Welt gekommen. Wie der Zoo am MIttwoch mitteilt, können sie meistens zusammen mit ihren Eltern im Inneren ihres künstlichen Baus beobachtet werden. Mit etwas Glück sind sie jedoch auch im Außenbereich zu sehen, denn das Schwimmen haben sie bereits nach wenigen Tagen erlernt. Beim Tauchen helfen die Eltern, den unter Wasser liegenden Eingang zum Biberbau zu durchqueren.

Immer häufiger in ihrer Außenanlage zu sehen sind inzwischen die beiden jungen Kurzkrallenotter, die am 11. Juni zur Welt gekommen sind. Zusammen mit ihren Eltern bewohnen die Geschwister, ein Weibchen und ein Männchen, eine Anlage neben dem Seelöwenbecken, in der 1977 erstmals die Zucht von Kurzkrallenottern in einem deutschen Zoo gelang.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort