Wuppertal Grüner Zoo: Verlassen die Schimpansen Wuppertal?

Wuppertal · Mit dem Weibchen Kitoto und dem Männchen Epulu leben zurzeit zwei Schimpansen im Zoo Wuppertal. Jetzt gibt es konkrete Überlegungen, beide Tiere abzugeben.

 Epulu wurde 1968 geboren und ist eine Handaufzucht.

Epulu wurde 1968 geboren und ist eine Handaufzucht.

Foto: Fischer

Bis zur Eröffnung der Außenanlage für Bonobos und Schimpansen im Jahr 2014, die eine Verbesserung der Haltungsbedingungen bewirkte, stand die Schimpansenhaltung in Wuppertal in der Kritik. In einem 2013 erstellten Gutachten hieß es, dass es zu diesem Zeitpunkt keine bessere Unterbringungsmöglichkeit für die beiden Schimpansen gab. Fest stand damals jedoch auch schon, dass die Schimpansenhaltung im Grünen Zoo an der Hubertusallee auslaufen sollte.

Aktuell gibt es wieder Überlegungen, dass eine Abgabe der beiden Schimpansen nun eine Option sein könnte. Möglicherweise können sie in Gruppen älterer Schimpansen in anderen zoologischen Gärten aufgenommen werden. Epulu wurde 1968 in Wuppertal geboren und ist per Hand aufgezogen worden. Kitoto lebt seit 2006 in Wuppertal. Beide Tiere hätten in ihrer neuen Umgebung ständigen Zugang zu einer Außenanlage, was in Wuppertal nicht gewährleistet ist. Denn sie teilen sich die Außenanlage mit den Bonobos und können diese deutlich seltener als ursprünglich erhofft nutzen.

Ob es zur Abgabe der beiden Schimpansen kommt, steht noch nicht fest. Mit den beteiligten Zoos und dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm wird aktuell geprüft, ob der Transfer der Menschenaffen möglich und sinnvoll ist.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort