Wuppertal Gesamtschule feiert bis zum Herbst

Wuppertal · Barmer Schule wird nach Gewinn des Schulpreises im Rathaus empfangen.

In dieser Woche gab es Zeugniskonferenzen in "Deutschlands bester Schule". Für die Gesamtschule Barmen, Gewinner des Deutschen Schulpreises, hat nach der Verleihung durch Bundeskanzlerin Angela Merkel des Deutschen Schulpreises in Berlin längst wieder der Schulalltag begonnen. Doch die Zeit des Feierns ist damit nicht vorbei, denn Oberbürgermeister Peter Jung hat die Schule für den 23. Juni zu einem Empfang in das Rathaus nach Barmen geladen.

"Wir werden mit einigen Schülern, zwei Elternvertretern, der Schulleitung und unserem Hausmeister vertreten sein, sagt Schulleiterin Bettina Kubanek-Meis. Und kündigt an, dass im Herbst die nächste große Feier ansteht. "Dann wird die Gesamtschule 20 Jahre alt und wir können uns alle noch einmal mit etwas Abstand gemeinsam über den Deutschen Schulpreis freuen", sagt sie.

Der Ansturm der Medien nach der Preisvergabe habe sie in seinem Ausmaß doch sehr überrascht. "Der Trubel hat sich zwar inzwischen gelegt, aber es gehen bei uns noch immer viele Anfragen für Artikel über unsere Schule ein", so Bettina Kubanek-Meis. Und die Schüler würden in ihren Vereinen oder von ihren Nachbarn oft auf den Schulpreis angesprochen. "Mich freut besonders, dass die Kinder ganz stolz auf sich und ihre Schule sind", sagt sie.

Der Bau der 5. Gesamtschule vor 20 Jahren war übrigens nicht unumstritten. Gebaut wurde die Schule nach langen und kontroversen Diskussionen über die Schulform Gesamtschule. Und auch die Nutzung der brachliegenden Gewerbefläche an der Straße Unterdörnen war umstritten. Das Grundstück hatte die Stadt über Jahre vergeblich als Standort für eine Industrieansiedlung als ihr "Filetstück" angeboten.

Ein großer Teil des Preisgeldes in Höhe von 100 000 Euro soll voraussichtlich für die Einrichtung eines Bewegungsspielplatzes verwendet werden. Davon würden vor allem die Jüngeren unter den insgesamt 1350 Schülerinnen und Schülern profitieren. Die Geräte könnten auf den beiden Schulhöfen hinter der Schule aufgestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort