Wuppertal Erneut mehr Studenten an der Bergischen Universität

Wuppertal · Noch können sich Studierwillige an der Bergischen Universität einschreiben - bis Mitte November ist das möglich. Daher gibt es von der Hochschule auch noch keine Zahlen zu den Anmeldungen. Nur so viel steht schon fest: Im kommenden Semester wird die Uni erneut mehr Studierende haben als im vergangenen Jahr.

Zum Wintersemester 2014/15 vermeldete die Uni den bis dahin geltenden Rekord von 20 141 Studenten. Dass es jetzt mehr werden, kann Uni-Sprecher Johannes Bunsch schon absehen. Aber wie viel mehr - da will er sich nicht festlegen. Den größten Zuwachs erlebte die Universität zum Wintersemester 2011/12. "Damals hatten wir 2000 mehr als im Vorjahr", sagt Bunsch. Das lag am doppelten "Jungen-Jahrgang" - damals war die Wehrpflicht abgeschafft worden. Es folgten die doppelten Abiturjahrgänge. Die Bergische Universität verzeichnet seit einigen Jahren mehr Zuwachs als der Durchschnitt der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. "Eine erfreuliche Nachfrage", resümiert Bunsch. Das spreche für den Ruf der Universität.

(kati)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort