Wuppertal Eindringlinge verdrecken neun Skulpturen

Wuppertal · Der Skulpturenpark Waldfrieden ist Opfer von Vandalismus geworden. Neun Skulpturen, Werke des Parkchefs Tony Cragg und anderer Künstler, sind in der Nacht zu Montag mit flüssigen Stoffen beschädigt worden. Die Täter müssen über Zaun oder Mauer geklettert sein. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden, dürfte aber nicht niedrig sein. Nicht berücksichtigt werden kann der ideelle Schaden, der sich nicht beziffern lässt. Eine politische Motivation der Tat schließt die Polizei derzeit aus.

Der Skulpturenpark blieb Montag und Dienstag geschlossen. Heute soll (eigentlich) die neue Ausstellung mit Gips- und Bronzeplastiken von Markus Lüpertz in zwei der drei Hallen auf dem Gelände eröffnet werden. Pressesprecherin Ruth Eising beruhigt: "Das ist alles sehr ärgerlich und unangenehm, tangiert aber nicht die Eröffnung." Kurz vor 7.30 Uhr entdeckten Mitarbeiter am Montag die Beschädigungen. Schon in der Auffahrt zum Park waren Kunstwerke betroffen. Die Mitarbeiter alarmierten die Polizei, die feststellte, dass die Skulpturen zumeist mit einer schwarzen Bitumenmasse übergossen worden waren. Eine einzige war mit grüner Farbe überzogen worden. Wichtige Hinweise erhoffen sich die Ermittler von den Aufnahmen der Videoüberwachung. Die Wiederherstellung der Skulpturen läuft.

(mws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort