Bergische Touren Mit Dem Motorrad Die große Feierabendrunde

Remscheid · Für Motorradfahrer ist das Bergische Land ein Paradies. Die vielfältigen Möglichkeiten laden auch zu kürzeren Tripps ein.

 Allein auf weiter Flur: Auf den vielen kleinen Nebenstraßen kann man Natur pur genießen.

Allein auf weiter Flur: Auf den vielen kleinen Nebenstraßen kann man Natur pur genießen.

Foto: Uwe Anspach

Im Bergische Land zu wohnen, ist für passionierte Motorradfahrer ein glücklicher Umstand. Es gibt kaum eine andere Region, die eine derartige Vielfalt vorweisen kann und auch zu kleineren Touren einlädt. Start und Ziel meiner "Feierabendrunde" ist der Alte Markt in Lennep.

Zum "Einrollen" fahre ich um die Altstadt herum, verlasse Lennep in Richtung Beyenburg und folge der Deutschen Alleenstraße, die von der Insel Reichenau quer durch die Republik bis zur Insel Rügen führt. In Beyenburg fahre ich dann rechts auf die L 414 Richtung Radevormwald. Durch Dahlhausen durch geht es dann links. Die nächsten sieben kurvenreichen Kilometer entlang der Ülfe dienen zur Einstimmung.

Nach dem Ortseingangsschild Radevormwald biege ich links in Richtung Wellingrade ab, dann die zweite rechts. Über Mermbach und Neuenhof stoße ich auf die Bundesstraße 483. Diese überquere ich und befinde mich nun auf kleinen Straßen, wo es ruhig und beschaulich zugeht. Ich folge der K 10 und erreiche über Studtberg die B 229, die ich überquere und der Kreisstraße über Hahnenberg an der Motocross-Strecke des MSC Kräwinklerbrücke vorbei folge. Die Gegend hat nicht nur landschaftlich etwas zu bieten, sondern hält auch Überraschungen bereit. In einem Garten weist ein Gleisnetz mitsamt Drehscheibe auf das ungewöhnliche Hobby der Hausbewohner hin. Ungewöhnlich ist auch der weitere Verlauf die Straße. Diese ist nicht asphaltiert, sondern besteht aus hellen Steinen, die sich wie ein weißes Band durch die Landschaft ziehen. Ich folge der Straße bis zu einer Anhöhe, wo es im vermeintlichen Niemandsland eine Art Kreisverkehr mit einer Bushaltestelle gibt.

Ich folge der weißen Straße, fahre nach Egen und biege im Zentrum, das aus einer Kirche, einer Gaststätte und ein paar Häusern besteht, rechts ab. Ab Ende der Straße fahre ich rechts, dann wieder rechts und dann links Richtung Hückeswagen/Bevertalsperre, die man in der Ferne sieht. Ich folge der kurvenreichen Straße entlang der dem Ufer der Bevertalsperre. Hinter einer der vielen Kurven taucht ein Parkplatz auf, der ein beliebter Treffpunkt für Biker ist. Von dort aus geht es weiter bis zum Ende der Straße, dann links auf die B 237 Richtung Wipperfürth, die nächste rechts Richtung Scheideweg, dann links, durch Scheideweg durch und links in Richtung Straßweg. In Straßweg biege ich links in Richtung Lamsfuß ab. Nur wenige Meter später erreiche eine Anhöhe, die nicht nur einen schönen Ausblick gewährt, sondern auch Ausgangspunkt eines abwechslungsreichen Streckenabschnittes ist. Auf der kleinen, kurvenreichen Straße geht es rauf und runter. Ich überquere die B 506 und biege am Ende der Straße nach rechts Richtung Kürten ab. Auf der gut ausgebauten Landstraße entlang der Sülz kann ich es nun ein wenig schneller angehen lassen.

In Kürten geht es dann rechts Richtung Wermelskirchen. Ich erreiche wieder die B 506, halte mich rechts und fahre die nächste links Richtung Dhünn. Dieser gut ausgebaute Abschnitt mit seinen vielen, teilweise anspruchsvollen Kurven ist bei Bikern sehr beliebt. Über Dhünn geht es dann nach Wermelskirchen. An der neuen B 51 biege ich rechts ab und nehme die nächste Möglichkeit links Richtung Remscheid. In Preyersmühle geht es links nach Solingen Burg und von dort aus zum Müngstener Brückenpark. Am Brückenpark biege links ab und fahre direkt rechts Richtung Lüttringhausen. Dieser landschaftlich schöne Abschnitt durchs Morsbachtal lädt zum Abschluss meiner schon aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h zum Dahingleiten mit offenem Visier ein. Am Ende der Straße geht es links in Richtung Ronsdorf, am Szene-Lokal "Déjà-vu" rechts nach Lüttringhausen und von dort aus wieder zurück nach Lennep.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort