Wuppertal Der Wupperputz fällt wegen Minusgraden aus

Wuppertal · Am Wochenende kehrt der Winter zurück: So prognostiziert es die Wettervorhersage. Da bei Minusgraden die Uferbereiche und Zugänge zur Wupper vereist und glatt sein können, muss der diesjährige Wupperputz abgesagt werden. "Wir Organisatoren haben lange gesprochen und nach Alternativen gesucht", sagt Patrick Herzog von der Umweltberatung der Stadt.

Das Bedauern ist groß. In diesem Jahr hatte man sich über einen Anmelderekord von mehr als 1900 Putzern gefreut. Auch die Abschlussveranstaltung in der Gesamtschule Barmen entfällt, die Buttons gelten nicht als Fahrschein für Bus und Schwebebahn und nicht als Eintrittskarten in den Zoo. Auch die Wagen des ESW und der AWG bleiben auf dem Betriebshof. Einen Ersatztermin gibt es nicht: Der Termin wurde - wie in jedem Jahr - für das letzte Wochenende vor den Osterferien angesetzt. Danach beginnen die artenschutzrechtlichen Schonzeiten, Vögel beginnen an den Uferbereichen zu brüten und Fische laichen im Wupperbett. Für das kommende Frühjahr ist wieder ein Wupperputz geplant.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort