Wuppertal Das Kreuz der Kapelle an der Nordbahntrasse gestohlen

Wuppertal · Die Wuppertalbewegung hat jetzt für sachdienliche Hinweise, die zum Auffinden des Fliedner-Kreuzes führen, eine Belohnung von 500 Euro ausgesetzt.

Das Kreuz wurde bereits in den frühen Morgenstunden des 21. Juni gewaltsam aus der Wichernkapelle an der Nordbahntrasse entfernt. Die Kirchengemeinde Langerfeld hat Anzeige erstattet. Alle Bemühungen, herauszubekommen, wo das Kreuz geblieben ist, seien gescheitert, so die Wuppertalbewegung.

Um an das Kreuz zu kommen, haben der oder die Täter die Befestigungen der Plexiglasscheibe, die es schützen sollte, aus der Wand gerissen. Das Fliedner-Kreuz war von Nachfahren Theodor Fliedners - er ist Gründer der Kaiserswerther Diakonie - zur Verfügung gestellt worden.

Die Wichernkapelle auf dem Bergischen Plateau war im März nach knapp einjähriger Bauzeit eingeweiht worden. Sie ist nach dem Theologen Johann Hinrich Wichern benannt. Die Kosten von 75 000 Euro kamen durch Spenden zusammen. Sie ist die erste Radwegkapelle im Rheinland.

(mj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort