Wuppertal City-Arkaden feiern Jubiläum

Wuppertal · Seit zehn Jahren gibt es das Shopping-Center in Elberfeld. Befürchtungen, der Einzelhandel könnte darunter leiden, haben sich nicht bewahrheitet. Bis 5. November wird der Geburtstag mit zahlreichen Aktionen gefeiert.

 Blick unters Dach der City-Arkaden: 85 Geschäfte versammeln sich hier im Zentrum von Elberfeld. Noch bis 5. November wird gefeiert mit besonderen Aktionen, unter anderem mit einem Gewinnspiel.

Blick unters Dach der City-Arkaden: 85 Geschäfte versammeln sich hier im Zentrum von Elberfeld. Noch bis 5. November wird gefeiert mit besonderen Aktionen, unter anderem mit einem Gewinnspiel.

Foto: Jürgen Moll

Wuppertal Werden die City-Arkaden den Wuppertaler Einzelhandel in der Elberfelder City zerstören? Das fragten sich viele, als am 10. Oktober 2001 ECE ihr neues Shopping-Center unweit des Hauptbahnhofs eröffnete. Nun feiern die City-Arkaden ihr zehnjähriges Bestehen. Von den damaligen Bedenken fehlt jede Spur. Alle sind voll des Lobes über das 25 000 Quadratmeter große Einkaufscenter, das sich bestens etabliert hat und "den Wuppertaler Einzelhandelsstandort attraktiver gemacht" hat, wie Hugo Benten Sattler, Geschäftsführer der IHK Wuppertal-Solinge-Remscheid, es ausdrückt.

Mehr als 85 Geschäfte finden sich auf vier Geschossen verteilt, die durch Aufzüge und Rolltreppen miteinander verbunden sind. Modegeschäfte wie Zara, Market, Esprit, S. Oliver, Gerry Weber, Street One oder Mode Maximal bilden den Großteil des Angebots. Manche Marken sind bereits seit zehn Jahren dort vertreten und feiern nun selbst Jubiläum. Anfang November eröffnet Marc O'Polo auf einer 300-Quadratmeter-Fläche einen neuen Shop. Accessoires und Kinderspielzeug finden sich ebenso wie eine Thalia-Buchhandlung und ein Reformhaus. Im Untergeschoss residiert ein großer Akzenta-Supermarkt, der damals vom Karlsplatz hierhin gezogen ist. In der vor einem Jahr eröffneten Bären-Company gibt es Gummibärchen mit Bier-, Kirsche-Banane- oder Grapefruit-Mint-Geschmack, und das mit und ohne Gelatine.

Brücke über der Morianstraße

Der architektonische Clou an den City-Arkaden ist sicher ihre brückenartige Konstruktion über der Morianstraße. Rechts und links dieser Hauptstraße wurden damals Brachflächen der Textilindustrie bebaut. In den Cafés und Imbissrestaurants im Zentrum der Arkaden kann man teils mit Blick auf die Morianstraße sitzen. Vor allem dieser Bereich hat in den vergangenen Jahren stark gewonnen. Hier findet man Feinkost (Soleil) mittlerweile genauso wie Döner und Pizza sowie thailändische Suppen und Sushi. Immer gut besucht ist das Eiscafé Firenze oder auch die Filiale der Kaffee-Kette Woyton.

Als "Einkaufs- und Erlebnistreffpunkt" bezeichnet Oberbürgermeister Peter Jung in seiner Gratulation zum zehnjährigen Bestehen die City-Arkaden. Denn diese hätten nicht nur zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen, sondern machen auch mit Veranstaltungen auf sich aufmerksam. Einmal im Jahr etwa wird das Shopping-Center zum Uni-Labor, wenn der Tag der Forschung kleine und große Wissenschaftsinteressierte in die Elberfelder Innenstadt lockt.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten steigt am 5. November eine große Center-Party. Auf den verschiedenen Ebenen legen dann DJs auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort