Wuppertal Bubble Tea jetzt auch im Tal

Wuppertal · Bubble Tea, der neue Trend aus Taiwan, ist inzwischen auch in Wuppertal zu haben. Das Geschäft sieht aus wie eine kleine Eisdiele, nur dass in den Schalen an der Theke kein Eis zu finden ist, sondern kleine bunte Kugeln, auch "Bubbles".

 Auch Mitarbeiterin Quyen Nguyen schmeckt das neue Getränk. Der Laden wird meistens ab Nachmittag von Schülern besucht.

Auch Mitarbeiterin Quyen Nguyen schmeckt das neue Getränk. Der Laden wird meistens ab Nachmittag von Schülern besucht.

Foto: Jürgen Moll

Bubble Tea, der neue Trend aus Taiwan, ist inzwischen auch in Wuppertal zu haben. Das Geschäft sieht aus wie eine kleine Eisdiele, nur dass in den Schalen an der Theke kein Eis zu finden ist, sondern kleine bunte Kugeln, auch "Bubbles".

Bubble Tea ist ein kaltes oder heißes Getränk auf Basis von grünem oder schwarzem Tee, der mit Sirup oder Milch gemischt wird. Dadurch bekommt der Tee eine bestimmte Geschmacksnote, entweder einen süßeren oder einen leicht sauren. Die bunten Bubbles, die unten im Tee schwimmen, werden durch einen Trinkhalm zusammen mit dem Tee getrunken und platzen im Mund auf. Dann sorgen sie mit ihrem Eigengeschmack für ein ganz neues Aroma, das den Tee noch besser schmecken lässt.

20 verschiedenen Sorten

Es gibt 20 verschieden Sorten von Bubble Tea — von Kokos über alle möglichen Früchte bis Ayurveda ist alles dabei. Am häufigsten verlangt werden laut einer Mitarbeiterin in der Wuppertaler Filiale die Sorten Apfel, Erdbeere, und Kiwi mit Jasmin-Tee. Bei den Jugendlichen scheint der Laden sehr gut anzukommen. Ab etwa zwei Uhr, wenn die Schüler langsam Schulschluss haben, füllt sich das Geschäft immer mehr. Ab drei Euro bekommt man dort zwischen 10 und 20 Uhr einen Becher mit Tee und kann den ungewöhnlichen Geschmack genießen.

Der Laden direkt an der Alten Freiheit, gegenüber von den City-Arkaden, gehört zu der Bubble Tea Firma "Tea-One GmbH". Sie wurde 2011 gegründet und hat seitdem schon über 20 Bubble Tea Bars in Deutschland eröffnet. Das Getränk kommt ursprünglich aus Taiwan. In den 80er Jahren wollten dort einige Menschen die Gewohnheit der Landsleute, Tee zu trinken, an die jüngere Generation weitergeben. Ihre Kinder, die gerne auf dem Schulweg etwas Süßes zu sich nahmen, probierten es. Das war die Geburtsstunde der Bubble Teas.

Das Getränk verbreitete sich sehr schnell in Taiwan. Überall trinken die Jugendlichen Bubble Tea, an jeder Ecke entstanden Verkaufsstände, die den Bubble Tea anboten. Mittlerweile ist es ein weltweites Kultgetränk geworden mit Filialen auf fast allen Kontinenten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort