Wuppertal Bergische Universität: Ein Campus für die Kultur

Wuppertal · Bei dem Projekt lernen Studierende, kulturelle Projekte ins Leben zu rufen und umzusetzen.

 Auf der malaysischen Insel Pulau Mabul realisierte die Studentin Lea Sander ihr Projekt "Environmental Musicproject".

Auf der malaysischen Insel Pulau Mabul realisierte die Studentin Lea Sander ihr Projekt "Environmental Musicproject".

Foto: Lea Isabelle Sander

Der Begriff "Kultur-Campus" klingt derart akademisch, als wäre er an der Universität erfunden worden. Und so ist es auch. Man muss schon hinter die Kulissen schauen, um etwas damit anfangen zu können. Es handelt sich um ein auf drei Jahre angelegtes Seminar, das im Wintersemester 2016/17 ins Leben gerufen wurde. Der Inhalt dieses Projekts ist eine bestimmte Form von Musikpädagogik, bei der es um Musik als verbindendes Element geht.

Verantwortlich dafür zeichnen die akademische Rätin Annette Ziegenmeyer sowie der Musiker und Musikpädagoge Björn Krüger. Er ist bekannt als Mitglied der Wuppertaler Band Uncle Ho. Einige Konzepte sind bereits dank dieser Lehrveranstaltung in die Tat umgesetzt worden. "Zusammen Weinen - Zusammen Lachen e.V." von Student Jens Reddmann kümmert sich in musikalischer Form um Kinder, die in einer Hospizeinrichtung leben. Studentin Lea Sander hat in einer Schule in Malaysia ein einmonatiges Musikprojekt durchgeführt. Kinder sollten durch die kreative Auseinandersetzung mit Musik über die Folgen der Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll aufgeklärt werden. Es wird nicht nur vermittelt, musikkulturelle Pläne selbstständig zu erarbeiten in Form von Projektkonzeption und -gestaltung. Denn um sie umzusetzen, gehört eine ganze Menge mehr dazu: Die Suche nach Förderern, Antragstellungen, die Kostenkalkulation oder die Kunst des Aufbaus von Netzwerken sind wichtige Aspekte, die es gilt zu erlernen. Nach bestandener Abschlussprüfung - sie beinhaltet eine schriftliche Arbeit und einen mündlichen Vortrag wie ein Kolloquium - erhalten die Absolventen das Zertifikat "Kultur-Campus Wuppertal: Projektarbeit in der kulturellen Bildung". Ziel ist auch, die Uni stärker mit der Kulturszene zu verknüpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort