Wülfrath Young Voices feiern sich und ihr 20-jähriges Bestehen

Wülfrath · Mit ihrem Namen wollen die Young Voices (YV) nicht behaupten, eine Formation blutjunger Stimmen zu sein. Zwar ist die jüngste Mitsingerin derzeit 23, die älteste dafür aber über 60 Jahre. Nein, der Name der Sangestruppe verweist auf ihr Repertoire. "Eine Mischung aus Rock, Pop und Jazz", wie YVlerin Jennifer Müllenborn erklärt.

 "Für immer jung" lautet das Motto des Jubiläumkonzerts der Young Voices.

"Für immer jung" lautet das Motto des Jubiläumkonzerts der Young Voices.

Foto: d. k janicki

Wie das klingt, lässt sich beim Jubiläumskonzert anlässlich des 20-jährigen Bestehen hören. Es trägt die Überschrift "Forever Young (für immer jung)") und ist zwar erst im Oktober, "aber wir wollen jetzt schon ein bisschen die Werbetrommel rühren", wie YVlerin Kerstin Koenig sagt.

Eingeladen zur stimmgewaltigen Unterstützung hat Stephan Lux, seit 2013 Chef des Chores, unter anderem die Deutschen Sänger. "Mit ihnen haben wir eine besonders innige Gemeinschaft." Begründet liegt das gute Verhältnis zueinander, beidseitig gehegt und gepflegt, wie von allen Beteiligten betont wird, in der Geschichte: 1997 entstanden die Young Voices quasi als Nachwuchsabteilung aus der Chorgemeinschaft Deutsche Sänger. "Die Idee dazu hatte der damalige Chorleiter Gregor Brück", erinnert Jennifer Müllenborn an die Anfänge. Bis dato gab es keinen Chor, der junges Liedgut wie Gospel oder Pop sang.

Phil Collins "A groovy kind of Love" gehört seither ebenso zu den vorgetragenen Lieblingsliedern wie "Hold back the River" von James Bay. Als besonderes Bonbon fürs Herbstkonzert wird derzeit an "Learn to fly" der Foo Fighters gearbeitet. "Es ist ein ganz anderes Arbeiten als mit Profis", sagt Chorleiter Lux. "Das macht den Reiz aus. Die Leute kommen freiwillig und mit Entusiasmus." "Wir sind eine lustige Truppe, die sich ein Mal in der Woche trifft, um gesellig zu singen", beschreiben die Young Voices sich selbst. "Geht es auf Konzerte zu, arbeiten wir hart." Der Spaß an der Sache steht aber grundsätzlich im Vordergrund. "Es können noch Sänger einsteigen", sagt Kerstin Koenig dazu, dass Neumitglieder herzlich willkommen sind. Viele Menschen nehmen irrtümlich an, nicht singen zu können. Im September gibt es zwei offene Proben für Neugierige, "zum reinschnuppern und hoffentlich entdecken, wie viel Spaß singen macht", lädt Kerstin Koenig auch zu den Chorproben donnerstags, 20.30 bis 22 Uhr, an der Tiegenhöfer Straße 14 ein. Mehr zu den Young Voicesim unter www.chorgemeinschaft-wuelfrath.de.

(von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort