Klimaschutz in Wülfrath 200 Bäumen wollen Wurzeln schlagen

Wülfrath · Die Anmeldefrist für das Projekt „Wurzeln in Wülfrath“ wurde bis zum 1. Mai verlängert. Interessenten können für einen Eigenanteil von 100 Euro einen Baum in ihren Garten pflanzen lassen.

 Bäume, wie diese Rotbuche, sind wertvoll für den Klimaschutz.

Bäume, wie diese Rotbuche, sind wertvoll für den Klimaschutz.

Foto: Andreas Gruhn

Ein schöner Baum spendet an heißen Tagen Schatten, erfreut das Auge mit seinem Blätterwerk. Für Kinder kann ein ausgewachsener Baum zudem ein echter Abenteuerspielplatz mit vielen Klettermöglichkeiten sein. Zusätzlich wirkt er quasi ganz nebenbei durch seine guten Eigenschaften für frische Luft. Weil Bäume CO2 filtern, zählt jedes Exemplar im Kampf gegen den Klimawandel. Immer mehr Menschen pflanzen deshalb in ihrem Garten einen eigenen Baum.

Durch die Aktion „Wurzeln in Wülfrath“ haben Gartenbesitzerinnen und -besitzer in Wülfrath nun die Möglichkeit, mit einen Eigenanteil von 100 Euro einen jungen Baum auf dem eigenen Grundstück pflanzen zu lassen. Dabei handelt es sich um insgesamt 200 Setzlinge. In der letzten Woche ist die Nachfrage deutlich gestiegen. Da noch Kapazitäten da sind, wird der Meldezeitraum für die formlosen Interessensbekundungen nun bis zum 1. Mai verlängert.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich bisher gemeldet haben. Ein neuer Baum verschönert nicht nur das eigene Grundstück, sondern trägt auch einen kleinen Anteil zur Verbesserung des Klimas in der Stadt bei. Ich hoffe, dass sich noch mehr Menschen für die Teilnahme an der Aktion entscheiden“, erklärt Klimaschutzmanager Gerd Schlüter. Eine Verlängerung der Frist über den 1. Mai ist allerdings nicht möglich, da anschließend die notwendigen Schritte zur Durchführung des Projekts organisiert werden müssen, teilt die Stadt mit.

Bis auf den Eigenanteil werden alle Kosten für die Bäume, deren Transport und Einpflanzung durch örtliche Fachunternehmen von der Stadt Wülfrath bezahlt. Die Finanzierung der Aktion erfolgt aus dem Konto für Ersatzleistungen im Zusammenhang mit der Baumschutzsatzung, dem sogenannten „Ökokonto“.

So läuft das Projekt ab: Alle Bürgerinnen und Bürger, die über ein Grundstück verfügen, das sich als Standort für einen Baum eignet, sind bis zum 1. Mai aufgerufen, ihr generelles Interesse formlos bei Klimaschutzmanager Gerd Schlüter anzumelden. Das geht einfach per E-Mal an g.schlueter@stadt.wuelfrath.de. Dieser Schritt dient zur Abschätzung der Nachfrage. Pro Haushalt kann ein Baum angefragt werden.

Voraussichtlich Mitte Mai wird den Interessenten deshalb ein Formular zur Verfügung gestellt, in dem grundlegende Informationen wie Anschrift und Kontaktmöglichkeiten abgefragt werden. Für den Einstieg in die konkrete Durchführungsplanung sind zudem Angaben zum potenziellen Baumstandort notwendig, etwa, ob er schattig oder sonnig ist. Außerdem soll es beim Ausfüllen des Formulars möglich sein, anhand einer Vorauswahl bevorzugte Baumarten zu auszuwählen. Bestandteil des Formulars ist eine Selbstverpflichtung zur sachgemäßen und dauerhaften Pflege des Baums. Zur Pflanzsaison im Herbst sollen die Bäume gepflanzt werden. Die Abstimmung erfolgt zwischen neuem Besitzer und dem Fachunternehmen.

Fragen zum Projekt beantwortet Klimaschutzmanager Gerd Schlüter gerne auch telefonisch unter Telefon 02085 18366.

(am)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort