Wülfrath Schüler glänzen als Bio-Asse

Wülfrath · Sieben Schüler beschäftigten sich mit aktuellen Fragen der Naturwissenschaft, die zum Beispiel für den Umweltschutz sehr wichtig sind.

Die Schüler des Städtischen Gymnasiums Wülfrath waren erfolgreich bei zwei wissenschaftlichen Wettbewerben. Sieben Schüler nahmen am Turnier „bio-logisch“ teil, eine andere Schülergruppe an der JuniorScienceOlympiade, wie das Städtische Gymnasium jetzt mitteilt.

Mit Fragen wie „Wie funktionieren Kläranlagen“, oder „Wie die Renaturierung von Flüssen?“ haben sich sieben Gymnasiasten beim Wettbewerb „bio-logisch“ befasst. Dazu hatten die Teilnehmer Mappen eingereicht, in denen dokumentiert war, welche Experimente sie entworfen und durchgeführt haben. Auch galt es, biologische Hintergründe zu recherchieren. Da die Wülfrather Mika Jungmann und Leon Mitsakos, beide 6a, mit ihren Arbeiten überzeugen konnten, wurden die Schüler zum bio-logisch-Aktionstag in den Krefelder Zoo eingeladen. Mika Jungmann erreichte unter 1799 eingesendeten Arbeiten sogar den 26. Platz. Eine andere Schüler-Gruppe stellte sich den Aufgaben der Internationalen JuniorScienceOlympiade (ISJO). Das Thema der Arbeit lautete „Geniales Gemüse – mit Gemüse Strom erzeugen“. Für das Projekt trafen sich die Teilnehmer auch außerhalb des Unterrichts, lösten Aufgaben und experimentierten im Team. Elias Oelschner aus der 9b wurde abschließend eine erfolgreiche Teilnahme an der Olympiade bescheinigt. Der Wettkampf bereitet die Schüler auf die Biologie-Olympiade in der Oberstufe vor. Beide Wettbewerbe sollen die Teilnehmer mit wissenschaftlichem Arbeiten auch im Team vertraut machen – und das gegebenenfalls über Jahrgangsstufen hinweg, teilte das Städtische Gymnasium mit. Die Gruppen wurden von den Lehrerinnen Miriam Adam und Birgit Lampe betreut.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort