Wülfrath Autonarr sucht nach seinem alten Wagen

Wülfrath/Mettmann · Vor 60 Jahren hat Manfred Bauer ein eigenes Auto konstruiert. Nun fragt sich der Wülfrather, was daraus geworden ist.

 Manfred Bauer hat Ende der 50er Jahre ein Auto Marke Eigenbau hergestellt. Damit machte er auch überregional Schlagzeilen. Heute lebt er auf Teneriffa. Das Foto machte seine Tochter.

Manfred Bauer hat Ende der 50er Jahre ein Auto Marke Eigenbau hergestellt. Damit machte er auch überregional Schlagzeilen. Heute lebt er auf Teneriffa. Das Foto machte seine Tochter.

Foto: Manfred Bauer

Der sportliche Zweisitzer mit dem Kennzeichen „D-ET 55“ war Ende der 50er Jahre nicht nur in Wülfrath eine Sensation, sondern machte auch überregional Schlagzeilen. „Hinter dem Steuerrad saß ein junger Mann. Er lenkte seinen Wagen elegant in eine Parklücke am Straßenrand. Kaum blieb ihm Zeit, den Zündschlüssel abzuziehen und auszusteigen, da wurden die ersten Fragen abgefeuert“, heißt es im Jahr 1961 in der Zeitschrift „Rasselbande“, die einem Auto, das damals in Wülfrath gebaut wurde, gleich eine ganze Doppelseite widmet hat.